Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von emco Bautechnik
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
04.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das CCH hat zum ersten Mal 1973 als eines der größten und modernsten Kongress Zentren Europas seine Pforten geöffnet. Fast fünfzig Jahre später erfindet sich das CCH neu und setzt ein weiteres Mal Maßstäbe. Die emco Bautechnik GmbH war bei der Planung und Realisierung des Eingangs dabei. Lösungen perfekt kombiniert: 3-Zonen-Reinigung, Eingangsmatten mit Schmutzfangwannen, Sauberlauf sowie ein taktiles Leitsystem wurden verbaut.
Die hohen Gästezahlen von bis zu 12.000 pro Tag sind unter anderem der Grund, warum bei der Planung des CCH die emco Bautechnik GmbH ins Spiel kam: Mit der 3-Zonen-Reinigung soll das helle, offene Gebäude vor Schmutzeintragungen zum Werterhalt bewahrt werden.
Dafür sorgt die Eingangsmatte emco Marschall Premium mit den Performanceeinlagen OUTDOOR und CARE: Die abriebfeste emco OUTDOOR für den überdachten Außenbereich hat eine ideale kratzende Eigenschaft, die für die Aufnahme von Grobschmutz in Zone 1 sorgt. In Zone 2 – dem Windfang – enthält die Marschall Premium die äußerst widerstandsfähige und lichtechte Performanceeinlage CARE. Sie schützt hochwertige Bodenbeläge durch effektive Schmutzreduzierung. CARE ist auch gleichzeitig der Sauberlauf-Bodenbelag der Zone 3 und bietet zusammen mit der Zone 2 eine farblich-harmonische Optik.
Die eingebauten Schmutzfangwannen aus Chrom-Nickel-Stahl (V2A) nehmen zusätzlich große Mengen Straßenschmutz auf, leiten Regen und Schnee optimal ab und verlängern so die Intervalle der Grundreinigung im Gebäude.
Nur so kann das Foyer seine eindrucksvolle Wirkung optimal ausspielen und der Reinigungsaufwand stark minimiert werden. Die emco Produkte sind ein Baustein zu einem nachhaltigeren Wirtschaften. Das ebenfalls verbaute taktile Leitsystem SPIN®SAFE sichert den barrierefreien und lückenlosen Zugang für Menschen mit einer Sehbehinderung, gibt ihnen Orientierung und leitet sie durch den Eingangsbereich.
Emco Bau konnte somit kontinuierlich bei den Planungen im Eingangsbereich unterstützen und mit einer gezielten Produktauswahl einen ökonomisch sinnvollen Beitrag leisten.
Nachhaltig und funktional
Die gesamte Funktionalität des hochmodernen Gebäudekomplexes ist eng mit deren Nachhaltigkeit verknüpft: Bausubstanz und verbaute Technik des CCH setzen auf Energieeffizienz, während der Verbrauch über Ökostrom, Restfernwärmenutzung und Wärmerückgewinnung bestritten wird. Umliegende Parks unterstützen die Klimatisierung durch ihren natürlichen Kühleffekt, und die gute Anbindung fördert die Nutzung des ÖPNV.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte