Architekturobjekt 121 von 121

Architekturobjekte


Rhein-Neckar-Arena

74889 Sinsheim, Dietmar-Hopp-Str. 1

Mit freundlicher Unterstützung von SCHOMBURG

Rhein-Neckar-Arena - Rhein-Neckar-Arena

© Uwe Gruen

Entmüdungsbecken - Rhein-Neckar-Arena

© Uwe Gruen

Treppe zum Entmüdungsbecken - Rhein-Neckar-Arena

© Uwe Gruen

Sanitärbereich - Rhein-Neckar-Arena

© Uwe Gruen

Sänitärbereich während des Bauphase - Rhein-Neckar-Arena

© Uwe Gruen

Mit freundlicher Unterstützung von SCHOMBURG

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Dietmar-Hopp-Str. 1, 74889 Sinsheim, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2009

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

agn Gruppe

Groner Allee 100

49479 Ibbenbüren

Deutschland

Bauleistung: Fliesen, Platten

Fliesen Brück GmbH

Kinderhauser Str. 110

48147 Münster

Deutschland

Tel. 0251/20649

info@fliesen-brueck.de

Gebäudedaten

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

60.000.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Rhein-Neckar-Arena

Die Hölle von Sinsheim soll sie sein, die Rhein - Neckar - Arena in Sinsheim, die neue Heimat des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.

Luxus für Rasen, Fan und Spieler
Der Rasen grünt im perfekten Karo - Raster. Damit das so bleibt, optimierten die Architekten das Klima im Stadion: Transparente Polycarbonatplatten am inneren Rand des Daches lassen Tageslicht auf das Grün, und durch zahlreiche Tribünenzugänge pustet der Wind über den Rasen. Die Tribünenabschnitte sind dazu übersichtlich, schnell erreichbar und sicher. Sie steigen extrem steil an, so dass jeder Fan näher ans Spielfeld rückt und besser über die Zuschauer vor ihm blicken kann. Die beste Übersicht haben aber die VIP - Fans an der Westseite des Stadions. Für sie reihen sich 40 Logen mit je 35 Quadratmetern auf zwei Etagen. Auf den VIP - Galerien hinter den Logen dominieren edle Materialien wie Holzparkett, helle Fliesen im Großformat, Glasbrüstungen, Edelstahlhandläufe, modische Möbel in Weiß und Braun sowie das Panorama des Kraichgaus hinter der Glasfassade. Platz aber ist der eigentliche Luxus, nicht nur auf den Galerien. Auch die Spielerkabinen sind mit 150 Quadratmetern sehr groß, dazu kommen weitere Flächen, ein Aufwärmraum mit Kunstrasen, Räume für Ärzte und Physiotherapeuten und Eis - und Entmüdungsbecken.

Maßarbeit auf der Großbaustelle
"Der Bau der Rhein-Neckar-Arena war für alle Beteiligten eine spannende Aufgabe", so Geschäftsführer Ralph Schomburg. Die ausführenden Firmen vertrauten schon sehr viele Jahre auf die Produkte der Firma SCHOMBURG und so waren die Verarbeitungen weitestgehend bekannt und wir konnten routiniert und zügig durchgeführt werden. Aber die Beanspruchungen des Materials bei einem solchen Veranstaltungsbau sind enorm. Besonders in den Gastronomieküchen und an den Kiosken auf der Promenade müssen die Fliesen und der Untergrund eine hohe Last aushalten und wasser- und keimabweisend sein. Deshalb wählte man dort die elastische ASOFLEX®-AKB-Abdichtung als Untergrund für die Wand- und Bodenfliesen. Weitere Fliesen haben wir im Sportstudio, in den beiden Entmüdungsbecken, in den Duschen und auf den Galerien verlegt. Insgesamt sind fast 13.000 Quadratmeter Wand- und Bodenfliesen in den Anlagen des Stadions verarbeitet worden und das mit einer Verlegeleistung von bis zu tausend Quadratmetern in der Woche.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1069684724