Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Remeha
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
49201 Dissen am Teutoburger Wald, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2023
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Heizzentrale der besonderen Art
Die zentrale Heizungstechnik wurde in einem unterirdisch erstellten Beton-Fertigbauteil integriert, das vollkommen unabhängig vom Baufortschritt der einzelnen Gebäude installiert und entsprechend vormontiert wurde. Diese Technologie verkürzt nicht nur die Bauzeit, sie ist auch ressourcenschonend und platzsparend. Das Nahwärmenetz wurde so angelegt, dass die Wärme- und Energieerzeugung modular e nach Fertigstellung der Bauabschnitte – aus der Zentrale heraus erfolgt.
Die Wahl des Wärmeerzeugers fiel auf ein Brennwertgerät der Baureihe Gas 310 Eco Pro mit einer 497 (50/30°C) von 497 kW für die Spitzenlast sowie einem BHKW des Typs ELW 50 - 100 mit einem Leistungsbereich von 63 bis 104 kW thermisch und 25 bis 50 kW elektrisch. Diese Verbraucher werden – nach Angaben des Betreibers – zu mindestens 55% mit bilanziellem Biomethan versorgt.
Zur Fertigstellung des neuen Wohnquartiers in Dissen fehlen noch die letzten Bauabschnitte. Die energetische Wärmeversorgung erfolgt über eine unterirdische Heizzentrale, die sich durch ihren modularen Konstruktionsaufbau optimal an den Wärmebedarf des Baufortschritts anpasst. Passend dazu wurde die Energieversorgung mit Geräten aus dem Hause Remeha ausgelegt. Die hybride Anlage überzeugt durch hohe Wirkungsgrade, ist montagefreundlich, funktionssicher und langlebig.
Beschreibung der Besonderheiten
- Gas-Brennwertstandheizkessel Gas 310 Eco Pro
- Blockheizkraftwerk ELW 50 - 100
- Pufferspeicher
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte