Nominiert für die Shortlist der Jury 2024
Rockywood
63067 Offenbach, Hafenallee 57
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Eike Becker_Architekten
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Hafenallee 57, 63067 Offenbach, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2023
Nachhaltigkeit
DGNB„Nachhaltige Baustelle“
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Holzmodulbau
Tragwerkskonstruktion
Holz
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
46.000 m³
Bruttogrundfläche
11.600 m²
Nutzfläche
9.750 m²
Verkehrsfläche
1.421 m²
Grundstücksgröße
5.944 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
RockyWood zeigt mit seinem nachhaltigen Baukonzept in Konstruktion, Zirkularität und Architektur, wie der CO2-Ausstoß reduziert und Ressourcen sparsam eingesetzt werden können. Dezentrale Lüftungsgeräte sind in den Fassaden bzw. Decken der Holzmodule integriert und sorgen für eine energiesparende Heizung und Kühlung des Gebäudes. Die Kombination dieser beiden Systeme wurde erstmals umgesetzt. Mit diesen energiesparenden Lüftungsgeräten, der geringen technischen Komplexität, effizienter Steuerung und dem Einsatz von Holz als nachwachsendem Baustoff steht RockyWood für ganzheitliche Nachhaltigkeit.
In den Holzmodulen werden rund 2400 Tonnen CO2 gespeichert. Der Bauherr wird dafür Sorge tragen, dass durch Nachpflanzungen die verbauten 2600 Kubikmeter Holz in einem Zeitraum von 40 Jahren nachwachsen. Die Verwendung sortenreinen Holzes gleicher Art und Qualität passt sich den Herstellungsprozessen an, um die hohen Anforderungen an die serielle Fertigung der Raummodule zu erreichen. Mit dem Konzept der vorgedachten Recyclingfähigkeit sind auch die Betonelemente sortenrein.
Die Erschließung mittels Laubengängen und Außentreppen erlaubt eine neuartige Organisation des Gebäudes, welche sich von bisherigen Ansätzen für Büroflächen unterscheidet. Durch den Laubengang wird eine flexible Vermietung auch an kleine Büroeinheiten ermöglicht. Die Laubengänge werden auch als Erweiterung der Büroflächen auf den Etagen genutzt und machen mit ihrer vielfältigen Möblierung zusätzliche Kommunikationsangebote.
Beschreibung der Besonderheiten
Nachhaltigkeit
In den Modulen des WOOD werden 2800 Tonnen CO2 gespeichert. Der Bauherr wird im Rahmen des von ihm entwickelten Kreislaufkonzepts WOODCYCLE dafür Sorge tragen, dass durch Nachpflanzungen die verbauten 2800 Kubikmeter Holz in einem Zeitraum von 40 Jahren nachwachsen. Der WOODCYCLE soll auch helfen, das ökologische Bewusstsein möglichst vieler Menschen zu wecken – von den beteiligten Baufirmen bis zu den Mietern.
Auszeichnungen
Polis Award 2024
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Stellplätze
60
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte