Architekturobjekt 1.010 von 1.264

Architekturobjekte


Sanierung Haus Rainbügl

92318 Neumarkt, Rainbügl 4D

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: kraus.krauss Architekten

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: kraus.krauss Architekten

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Rainbügl 4D, 92318 Neumarkt, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

01.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

kraus.krauss Architekten

Regensburger Straße 5

92318 Neumarkt

Deutschland

Tel. +49 9181 23880

info@krauspunktkrauss.de

Verwendete Produkte

Brillux

Fassadendämmplatten

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Ziegelmauerwerk

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

1.329 m³

 

Bruttogrundfläche

464 m²

 

Nutzfläche

47 m²

 

Verkehrsfläche

33 m²

 

Wohnfläche

230 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Wohngebäude im Jugendstil wurde nach Angaben historischer Dokumente in einem Zeitraum um 1910 errichtet. Nach der teilweisen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg entstand ein zweckmäßiger Wiederaufbau. Fast ein Jahrhundert nach Erbauung erfolgte die energetische Sanierung auf den heutigen Stand der Technik. Als Vorlage zur Gestaltung des Mietshauses von der Stadt Neumarkt dienten Originalbilder aus dem Zeitraum vor der Zerstörung.

In aufwändiger Handarbeit wurden die Verzierungen rekonstruiert und eine Erneuerung der Fassade vorgenommen. Dabei wurden, wie beim Original nur drei verschiedene Farben verwendet. Der leicht erdige Farbton der Fassade spielt dabei die tragende Rolle. Wie auf einer Leinwand können so die Fenster im Farbton „Westfälisch Grün“ zusammen mit den Schlagläden im selben Farbton ihre Wirkung als schmückendes Element entfalten. Hell abgesetzte Stuck-Zierprofile am Erker und dem oberen Abschluss des rekonstruierten Ziergiebels, sowie die hellen Fensterumrahmungen bilden einen zusätzlichen gestalterischen Akzent. Dem Eindruck einer möglicherweise aufkommenden optischen Langeweile wirkt die Putzbeschichtung der Fassade mit Modellierputz entgegen, welche die Oberfläche belebt.
Ein Augenfang sind auch die Abdeckungen des Giebels und des Daches des Erkers in Kupfer, die sich in Farbigkeit mit der Zeit durch Patinierung dem Grün der Fensterläden angleichen. Einen historischen Touch bekommt das Gebäude außerdem durch den erhaltenen Natursteinsockel aus dem Erbauungsjahr, der dem Gebäude eine gewisse Abwechslung verleiht.

Im Innenbereich erfolgte eine Neustrukturierung der Räume und eine vollständige Überarbeitung der Oberflächen.
Die enge Treppenkostruktion wurde abgebrochen und der Treppenraum für eine 2-läufige Podesttreppe in filigraner Stahlbauweise erweitert. Die Wohnungen wurden vollständig entkernt und mit neuen, zeitgemäßen Oberflächen an Boden, Wand und Decke versehen. Insbesondere der Einbau von weißen Stiltüren mit Zierleisten und die Verwendung von einem atmungsaktiven Kalkputz prägen den historischen Charakter der Innenräume.


Die Sanierung bezog sich jedoch nicht nur auf gestalterische Aspekte sondern auch auf Nachhaltigkeit und Energiesparmaßnahmen. So wurden extra angefertigte Holzfenster mit einem U-Wert von 1,10 W/m²K eingebaut und umfangreiche Wärmedämmmaßnahmen an Wänden und Giebel vorgenommen, um einen Jahres-Primärenergiebedarf von 60kwH/m² zu erreichen. Dies realisiert unter anderem eine neu installierte Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

Das Projekt „Sanierung Rainbügl“ in Neumarkt i.d.OPf erstreckte sich über einen baulichen Zeitraum von 12 Monaten. Die Kriterien eine energetische Sanierung unter Berücksichtigung der Historie vorzunehmen und den Mietern trotzdem einen plausiblen Mietpreis zu gewähren wurde erfolgreich umgesetzt. 2011 erzielte das Gebäude den ersten Platz beim Deutschen Fassadenpreis.

Auszeichnungen

1. Platz beim Deutschen Fassadenpreis 2011

Schlagworte

Sanierung, Modernisierung, Rainbügl, Fassade, Jugenstil, Preisgekrönt, Fassadenpreis

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Gas

 

Sekundärenergie

Strom

Energetische Kennwerte

Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")

60,88 kWh/(m²a)

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1062201357