Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von FAKRO Dachfenster
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
24376 Kappeln, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
01.2022
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Kappeln und die umliegende Landschaft an der Schley sind besonders reizvoll für viele Menschen, die in der Stadt arbeiten und auf dem Land leben wollen. Gerade in dörflichen Regionen finden sich schmucke alte Objekte zum Wohnen, wie dieses alte Nutzgebäude zwischen Flensburg und Kappeln, dessen Geschichte auf einem Grundstück mit einer kleinen Kate als Schankwirtschaft unter dem Namen „Wasserpfütze“ mit angrenzender Schmiede begann und sich bis heute zu einem attraktiven und lebenswerten Wohnhaus entwickelt hat.
Wie lange die „Wasserpfütze“ bestand, ist nicht bekannt, die alte Schmiede jedoch, wurde 1850 etwas weiter nach Osten verlegt. 1878 begründete ein Peter Clausen einen Holzhandel auf dem Grundstück. Das Wohnhaus nebst Scheune wurde dann im Sommer 1885 erbaut, überstand zwei Weltkriege und wurde 1959/1960 erstmals grundlegend umgebaut.
Moderne Standards – komfortables Wohnen
2019 fiel dann erneut die Entscheidung, das alte Haus den aktuellen Bau- und Wohnstandards anzupassen. Wesentlich für den Umbau war die Neugestaltung der Wohnräume im Obergeschoss mit großflächigen Fenstern, die so angeordnet sind, dass sie die Räume mit ihren alten Balken als Blickfang unterstreichen und die Räume mit viel Licht durchfluten.
Viele Fenster – lichtdurchflutete Räume
Ungewöhnlich ist, wie viele Fensterelemente ins Dach integriert wurden: Der Eigentümer entschied sich für 16 FAKRO-FTU-Elemente, feuchteresistente Schwingfenster mit einer weißen Kunststoff-Oberfläche durch eine Dreifachlackierung mit Polyurethan-Kunststoff-Lack, einen Uw-Wert von 1,2 W/m²K und mit einer regulierbaren automatischen Dauerlüftung V40 P. In Ergänzung dazu wurden vier Elektrofenster PTP U3 Z-Wave für Feuchträume in das Dach integriert. Der Betrieb dieser Fenster funktioniert im Z-Wave-Funkprotokoll inkl. Netz- und Steuerteil mit Kettenantrieb, Regensensor und Funkfernbedienung. Komplett wird der Fensterreigen in diesem Dach mit fünf Schwingfenstern FTU-V U3 mit großen Glasflächen ( Fenstergröße 114x160 cm) und zwei kleineren Varianten (FTU-V U3 mit 78 x 118 cm), ebenfalls mit regulierbarer Dauerlüftung ausgestattet und einem Uw-Wert von 1,3 W/m²K.
Effektive Beschattung im Sommer
Im Ergebnis bietet das Haus wunderbar helle Räume unter dem Dach, die mit natürlichem Tageslicht begeistern. In Kombination mit der alten Balkenstruktur und den geschickt angeordneten Räumen auf zwei Ebenen, begeistert dieses traditionsreiche Haus mit einem einzigartigen und modernen Wohnwert, der seinesgleichen sucht. Natürlich wurde auch an eine effektive Beschattung mit den entsprechenden Verdunklungsrollos gedacht.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte