Architekturobjekt 895 von 13.805

Architekturobjekte


Sauna auf Rädern

Mit freundlicher Unterstützung von Thermory Deutschland

Mit freundlicher Unterstützung von Thermory Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Slowakei

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

02.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Fachhandel

Woodmaster SK s.r.o.

Vajnorská 1346/135

821 04 Bratislava

Slowakei

Tel. +421 904 867 263

info@woodmaster.sk

Architekt/Planer

OZ WOVEN

Brnianska 25

811 04 Bratislava

Slowakei

Tel. +421 907 64 53 17

studio@woven.sk

Beschreibung

Objektbeschreibung

Sauna auf Rädern

„Schon lange habe ich von einer Sauna auf Rädern geträumt, die die Saunagemeinschaft an verschiedenen Orten zusammenbringt – am See, auf Partys, auf Messen sowie Sommer- und Winterfesten“, so Peter Jančár (Woodmaster SK). Die Sauna wurde in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Woven Studio gebaut, ist mit Thermoholz von Thermory verkleidet und mit Illustrationen von Hedviga Gutierrez verziert.

Da das Ziel eine mobile Sauna war, wurde diese auf einem Anhänger gemäß den Anforderungen für Fahrzeuge gebaut. Der kleine Innenraum dient ausschließlich als Schwitzraum, während man von außen Zugang zu den Servicebereichen wie den Schränken, Regalen und zur Bar hat.

Die Sauna ist wie ein minimalistisches Polyeder, bei dem alle Türen und Öffnungen diskret in der Fassade versteckt sind. Grafische Illustrationen auf der Innenseite der Schränke machen die Sauna beim Öffnen zu einem Kunstwerk. Die für die Außenverkleidung verwendete Verkleidung aus thermisch behandeltem Kiefernholz verleiht der Sauna ein natürliches Aussehen und trägt dazu bei, dass sie sich in die natürliche Umgebung einfügt.

Durch die Wärmebehandlung werden die Haltbarkeit und die Formstabilität der Verkleidungsplatten gewährleistet, was im anspruchsvollen Außenklima der Slowakei unerlässlich ist. Da bei der Wärmebehandlung nur Wärme und Wasserdampf zum Einsatz kommen, ist diese Art der Holzbehandlung eine umweltfreundliche Alternative zu chemischen Behandlungen.

Im Gegensatz zum Minimalismus der Außenseite gibt es im Schwitzraum keine scharfen Ecken, und die Saunabank ist in fließender Form gestaltet. Natürliches Espenholz mit seiner einheitlichen Maserung kommt sowohl bei der Saunabank als auch in der Decke und einem Teil der Wände zum Einsatz. Für den Rest der Wände wurde Erle mit STP-Profil als Verkleidung gewählt. Erlenholz ist eine sinnvolle Wahl für Saunen, da es langlebig und wasserabweisend ist und nicht zu heiß wird.

Die Sauna auf Rädern bietet die Möglichkeit, einen aufregenden Ort für den Saunagang zu finden, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Es handelt sich um ein wirklich kühnes und inspirierendes Projekt mit elegantem Design.

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:
THERMORY BENCHMARK THERMO-KIEFER
STP ERLE

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1045678807