Schallschutzwand Wohnpark Neuenhof
Mit freundlicher Unterstützung von NATURinFORM
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
47249 Duisburg, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2014
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Auf einem ehemaligen Kasernengelände im Süden von Duisburg entsteht seit 2011 unter dem Namen „Wohnpark Neuenhof“ ein neues Wohnviertel. Die hochwertigen Mehr- und Einfamilienhäuser liegen in einem ruhigen und doch zentral gelegenen Bereich des Stadtteils Buchholz. Im Süden grenzt die Wohnbebauung jedoch an einen stark frequentierten Gasthof mit Außengastronomie. Bereits 2011 wurde eine schalltechnische Untersuchung erstellt, die die Lage des Objektes in Bezug auf Richtlinien zur Außengastronomie bewerten sollte. Anfang 2014 wurde der Bau einer Lärmschutzwand beschlossen, Ende 2014 erfolgte dann die Errichtung eines ThomTek-Perilux-Schallschutzzaunes mit wetterbeständigen Profilen aus Holzverbundwerkstoff von Naturinform.
Von Beginn des Bauvorhabens an wurde eine Lärmschutzwand als Abgrenzung zum Gasthof zur Minderung der Gewerbelärmimmissionen der Außengastronomie und zum Schutz der neuen Anwohner auf dem angrenzenden Gelände gefordert. Die Beurteilung der aus der Nutzung der Außengastronomie resultierenden Schallimmissionen erfolgte auf Grundlage der Freizeitlärmrichtlinie unter Berücksichtigung der TA Lärm. Nach Berechnungen wurde ein gesamter Schallleistungspegel von 88,9 dB(A) für die Fläche der Außengastronomie angesetzt, denn man geht hier von einer uneingeschränkten Nutzung zum Tages- und Nachtzeitraum aus. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens wurden vier verschiedene Lärmschutzvarianten berechnet. Bezugnehmend auf die Ergebnistabelle der Immissionsberechnungen wurde eine Schallreduktion von 29 dB gefordert. Deshalb sollte entlang der Grundstücksgrenze in einer Länge von 66 Metern eine begrünte Lärmschutzwand mit einer Höhe von 3 Metern ausgeführt werden. Der Bauherr des angrenzenden Wohnparks Neuenhof, die GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH, führte die Ausschreibung der Wand im Februar 2014 durch.
Aufgrund der zugleich hohen schalldämmenden Leistung wie auch wetterresistenten Eigenschaften entschied man sich für eine ThomTek-Perilux-Schallschutzwand. Die Ausführung erfolgte durch die Michael Thomas GmbH Perimeter Engineering & Solution, die die Wand als Komplettleistung inklusive Bauantrag, Werkplanung, Statik und Montage erstellten.
Schön, wartungsarm und geräuschmindernd
Die ThomTek-Perilux-Schallschutzwand ist eine perfekt abgestimmte Systemkonstruktion mit einem hohen schallschützenden Wirkungsgrad, die zum einen aus feuerverzinkten Stahl- und zum anderen aus hochwertigen Holzwerkstoff-Profilen aus dem Hause Naturinform kombiniert ist. Lärm kann damit um 26 dB gemäß DIN EN-1793-2 sowie 29 dB gemäß ISO 10140-2 gedämpft werden. Architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten sind durch die individuelle Gestaltung des Zaunsystems mit vielen Farben und Kombinationen keine Grenzen gesetzt. Türen und Tore sind im passenden Design liefer- und montierbar. Dank der Hochwertigkeit der Materialien ist das System äußerst wetterbeständig und verleiht ihm damit eine hohe Lebensdauer. Der Pflegeaufwand ist maximal gering: eine notwendig gewordene Reinigung erfolgt ausschließlich mit Wasser, bei starken Verschmutzungen kann ein Hochdruckreiniger zu Hilfe genommen werden.
Umweltfreundlich und nachhaltig in Deutschland produziert
Die Profile aus Holzverbundwerkstoff werden ausschließlich aus 100-prozentig PEFC-zertifiziertem, heimischem Holz in Verbindung mit einem umweltfreundlichen Polymer gefertigt. Die Produkte werden kontinuierlich Qualitätskontrollen und Belastungstests unterzogen, um eine gleichbleibend tadellose und erstklassige Holzwerkstoffqualität sicherzustellen. Sechs unterschiedliche Farben – Anthrazit, Schwarzbraun, Waldgrün, Braun, Natur und Grau – stehen zur Verfügung.
Die feuerverzinkten Stahlprofile werden absolut umweltfreundlich pulverbeschichtet. Die Pulverbeschichtungen werden durch thermische Aushärtung lösemittelfreier, trockener und rieselfähiger Pulver hergestellt. Hier steht eine Vielzahl von unterschiedlichen Farben zur Auswahl.
Einfache und sichere Montage
Die Montage der Wand erfolgte dann einfach und sicher. Anhand einer statischen Berechnung des ausführenden Unternehmens wurden unter anderem die erforderlichen Pfostenquerschnitte, sowie deren Einspannung mit einer entsprechenden Betonummantelung im Baugrund ermittelt. Wie im klassischen Zaunbau wurden die Pfosten in Betoneinzelfundamente versetzt. Der Pfostenabstand beträgt maximal 3 m, ist aber ansonsten absolut variabel. Die Lärmschutzprofile wurden ohne eine weitere Bearbeitung mit Standardholzwerkzeugen auf Länge gekappt. Durch die Verwendung von Kompribändern wird eine schwimmende und klapperfreie Lagerung ermöglicht. Grundsätzlich ist die Zaunmontage so auszurichten, dass die Profile die Erde bzw. den Boden nicht berühren. Abschließend wurde noch die Standsicherheit des Zaunes geprüft.
Um den Anforderungen einer begrünten Lärmschutzwand zu erfüllen, wurde die Anlage mit einer Rankhilfe ausgestattet.
Der Abschluss des Projektes erfolgte Ende des Jahres 2014. Der Schallschutzzaun ThomTek-Perilux verbindet Spitzentechnologie mit Design: Dank zahlreicher Kombinationsmöglichkeiten und hoher Variabilität der Einzelsysteme lassen sich große wie kleine Lärmschutzmaßnahmen wirtschaftlich und hochwirksam realisieren.
Weitere Informationen unter www.naturinform.com und www.thomtek-perilux.com
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte