Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2018: Teilnehmer
Schatz, die Gäste kommen - Loungezimmer
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: hubraum4 architekten und gestalter
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: hubraum4 architekten und gestalter
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
71065 Sindelfingen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Umbau
Fertigstellungstermin
05.2016
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
1-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Beschreibung der Besonderheiten
Genutzt vom Bauherr als Rückzugsort, für externe Gästen oder den groß gewordenen Kindern mit ihren Partnern - für kurze oder längere Aufenthalte - alle diese Möglichkeiten nimmt Zimmer 5 auf.
Den roten Faden der Gestaltung bildet ein Möbelband, das alle Anforderungen des Wohnens bedient.
Beim Eintreten beginnt das Band im Deckenbereich als sichtbare Schrankoberkante, läuft an der Schrankwand nach unten, um dort einen Leseplatz mit Schreibtisch zu bilden. Im dortigen Wandregal verbirgt sich eine Lüftungsanlage. Das Möbel entwickelt sich zum Sideboard mit Anschlüssen für verschiedene Medien. Am Fenster entsteht eine Sitzbank mit Rückenlehne, die im Winter warm von der darunter liegenden Heizung durchströmt wird. Die Rückenlehne ist parallel zur Heizlamelle mit Lüftungsschlitzen geöffnet und geht direkt in die Fensterbank über. Sie ist als Sitzfläche für ein sommerliches Sonnenbad konstruktiv gerüstet. Das Band teilt sich: unter der Decke entsteht ein Baldachin. Einen raumbildenden Abschluß bilden zwei als Schrank nutzbare Stützen.
Erleuchtete Regalflächen bieten Platz für Lesestoff oder Spiele. Der schwere Vorhang ist extrem licht- und blick-undurchlässig um Privatheit im Parterre zu gewährleisten. Das ehemalige kleine Kellerfenster wurde durch Geländeanpassung maximal vergrößert.
Die Farbigkeit im Raum ist reduziert auf die Materialfarbe des Holzes und des zurückhaltenden Brauntons entlang der Raumkanten. Das Weiß der Möbelfronten, der verputzten Wände, der Decke und Vorhänge steht dazu im Kontrast. Akzente, wie die rote Wandfläche als Bild in der Arbeitsnische, die Kissen oder der Teppichboden, erwärmen den Raum optisch. Unterschiedliche Beleuchtungsszenarien ermöglichen dem Gast individuelle Raumstimmungen.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Holz
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte