Schöne Aussichten - Dachstuhlsanierung
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Karl Kaffenberger - Architektur | Einrichtung
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Michelstadt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Beschreibung
Objektbeschreibung
Dachstuhlsanierung
Das Dachgeschoss des großzügig angelegten Hauses aus den 1960er-Jahren wurde für lange Zeit überwiegend als Speicherraum genutzt. Durch die Sanierung wurde das Zweifamilienhaus um eine dritte Wohneinheit erweitert; das zuvor nicht als Wohnraum genutzte Dachgeschoss wurde ausgebaut.
Die Herausforderung für den Entwurf und die Umsetzung bestand darin, trotz der flach geneigten Dachflächen einen großzügigen Wohn- und Homeoffice-Bereich zu entwerfen. Die Kombination von Dachflächenfestverglasung und Dachflächenfenstern ermöglicht nun die Aussicht auf die umliegende Natur und auf die im Tal liegende Stadt. Auf diese Weise wurde das häufig in Dachwohnungen auftretende Problem der fehlenden Blickbeziehungen zum Außenraum gelöst. Zusätzlich fand eine großflächige Eckverglasung nach Nordosten hin statt – mit Blick auf die angrenzenden Weiden und das Schloss der Grafen zu Erbach Fürstenau. Ein weiterer wesentlicher Punkt des Umbaus war die energetische Sanierung, insbesondere des Daches.
Für den Swimmingpool und als Heizungsunterstützung lag die Installation von Solarthermie nahe. Um aus ästhetischen Gründen möglichst auf Heizkörper verzichten zu können, kam eine Wandflächenheizung zum Einsatz, die angenehme Strahlungswärme, einem Kachelofen vergleichbar, abgibt. Hinzu kam die Sanierung des direkt an die Küche angrenzenden, über zwei Stockwerke reichenden Wintergartens. Sowohl Gäste als auch die Familie finden nun Freude an den offenen, hellen Räumen mit der schönen Aussicht.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte