Architekturobjekte


Schuhgeschäft Monar, Antwerpen, Belgien

2000 Antwerpen, Lombardenvest 61-63, Belgien

Mit freundlicher Unterstützung von Royal Mosa

Schuhgeschäft Monar - Schuhgeschäft Monar, Antwerpen, Belgien

© Royal Mosa

Schuhgeschäft Monar - Schuhgeschäft Monar, Antwerpen, Belgien

© Royal Mosa

Schuhgeschäft Monar - Schuhgeschäft Monar, Antwerpen, Belgien

© Royal Mosa

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© Royal Mosa

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© Royal Mosa

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© Royal Mosa

Mit freundlicher Unterstützung von Royal Mosa

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Lombardenvest 61-63, 2000 Antwerpen, Belgien

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

12.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Conix Cool Interior

Londenstraat 60/121

B 2000 Antwerp

Belgien

Tel. +32 3 248 68 24

n.cool@conixcool.com

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das Schuhgeschäft Monar in der Innenstadt von Antwerpen Schuhgeschäft Monar in der Innenstadt von Antwerpen (Belgien) wandte sich nach einem erfolgreichen vorherigen Umbau erneut an das Innenarchitekturbüro c [aksent]. Die Innenarchitektin Nancy Cool erläutert, dass das Geschäft eine neue Ausstrahlung suchte. Dazu wurden die Fußböden und Wände mit Fliesen von Mosa verkleidet.

„Der vorherige Umbau war bereits vor sieben Jahren, und es war einfach Zeit für einen neuen Look und Feel“, beginnt Nancy Cool von c [aksent]. „Die Mitarbeiter von Monar hatten ihre Ideen in einem Moodboard gesammelt. Da ich ziemlich eigenwillig bin, machte ich mich zwar mit ihren Vorstellungen an die Arbeit, um letztendlich doch meine eigenen Ideen umzusetzen. Und ich bin froh, dass ich sie vom Mehrwert dieses neuen Konzepts überzeugen konnte.“
 
Mehr Volumen und flexible Sitzgelegenheiten
Eine der wichtigsten Anforderungen des Kunden war ein höheres Volumen im Verkauf, was die Innenarchitektin unter großen Druck setzte. Sie stand vor der Herausforderung, mehr Lagerfläche zu schaffen, obwohl kein Platz da war, denn die Ladenfläche durfte nicht verringert werden. „Das haben wir gelöst, indem wir hängende Lagerflächen an den Wänden geschaffen haben“, erklärt Nancy Cool. „Die Wände sind bis zum Bersten mit Schuhen gefüllt. Die Ladenfläche haben wir mit modularen Sitzgelegenheiten ausgestattet, um die Raumnutzung flexibler zu gestalten. Die Schaufenster haben wir nach innen gerichtet. Ein kleiner Teaser an der Außenseite soll die Kunden dazu verleiten, das Geschäft zu betreten.“
 
„Warmer“ Fußboden
Das Moodboard der Monar-Mitarbeiter ergab, dass sie einen Parkettfußboden bevorzugten. „Das war für mich jedoch nicht möglich“, gibt Nancy Cool zu. „Wenn man in einem gut besuchten Geschäft mit beweglichen Sitzbänken Parkettfußboden verlegt, fordert man zukünftige Probleme geradezu heraus. Aber der Kunde wollte eine warme Ausstrahlung mit langen Streifen, was mich auf eine Idee brachte. Schließlich landete ich bei den Keramikfliesen von Mosa, die nicht nur attraktiv, sondern auch sehr trittfest sind.“
 
Husarenstück
„Für die Gestaltung von Fußböden und Wänden verwendeten wir drei verschiedene Farbtöne und drei verschiedene Fliesenformate. Wir haben kein Standardmodul verwendet, sondern den Fußboden komplett selbst verlegt“, berichtet Nancy Cool. „Die Fußböden und Wände waren relativ schnell verlegt, denn die Fliesen waren alle nummeriert. Ich kann Ihnen bestätigen, dass das Verlegen ein echtes Husarenstück war.“
 
Keramik ist schön, aber...

Bei Monar wurden also Keramikfliesen von Mosa verwendet, obwohl Nancy Cool eigentlich Naturstein bevorzugt. „Nach Möglichkeit arbeite ich immer mit Naturstein, denn Naturstein ist authentisch und einzigartig. Aber wenn die spezifische Situation es erfordert, wie in diesem Fall die Instandhaltungsfreundlichkeit, dann verwende ich auch Keramik. Aber dann nur attraktive Keramikfliesen, keine Natursteinimitat oder Fliesen mit Holzstruktur. Wenn man sich für Keramik entscheidet, dann will man spezifische Eigenschaften und schöne Fliesen, keine Kopie, die doch nicht ans Original heranreicht.“
 
Philosophie kommt sofort an
Nancy Cool entschied sich nicht nur wegen der ästhetischen und qualitativen Eigenschaften für Fliesen, sondern auch noch aus einem anderen Grund. „Ich hatte das Glück, den Herstellungsprozess bei Mosa erleben zu dürfen. Die Leidenschaft für Fliesen, die sowohl in der Produktions- als auch in der Designabteilung vorherrscht, hat mich sofort fasziniert. Die Philosophie, die umweltbewusste Arbeitsweise und das Cradle to Cradle-Prinzip wirken sehr ansprechend auf mich. Auch dass die Fliesen in den Niederlanden hergestellt werden und die Transportwege dadurch möglichst kurz bleiben, halte ich für sehr wichtig.“

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