Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von IDEAL WORK SRL
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Camber Sands, Großbritannien (UK)
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Am Strand von Camber Sands in East Sussex, direkt hinter den natürlichen Sanddünen und mit Blick auf das Meer, befindet sich ein Ferienhaus in besonderen Rosatönen.
Das Gelände, auf dem es sich befindet, ist insofern einzigartig, als dass es eines der wenigen Grundstücke in der Region ist, das nur mit dem Auto entlang des Strandes erreicht werden kann, was den Bau zu einer extremen Herausforderung gemacht hat. Um mit den extremen Wetterbedingungen der Umgebung fertig zu werden, entwarfen Studio RX Architects, die das Projekt beaufsichtigten, ein robustes Gebäude mit strengen Formen.
Die Konstruktion ist innen wie außen sehr geradlinig: Im Inneren zeichnet sich das Design durch eine elegante, minimalistische Einrichtung und neutrale Farben aus. Auf den Etagen befinden sich ein Spa sowie Unterkünfte mit offenem Schnitt und großen Fenstern mit Blick auf den Strand. Auf der ersten Etage befinden sich drei Doppelzimmer mit drei Badezimmern. Um die Außenansichten zu betonen und einzurahmen und Wärme zu verleihen, wurde eine Verkleidung aus geräucherter Eiche gewählt. Für das Erdgeschoss hingegen wurde ein Terrazzoboden mit an Strandkiesel erinnernden Mischzuschlägen gewählt. Die Wände wurden mit natürlicher Kalkfarbe gestrichen, um ein haptisches Erscheinungsbild zu erhalten.
Auf der Außenseite wurde das Gebäude mit Microtopping® von Ideal Work in einer originellen rosa Farbe fertiggestellt, die speziell für dieses Projekt entwickelt wurde: Die handwerkliche Installation von autorisierten Ideal Work-Applikatoren ermöglicht eine maximale Anpassung an jedes Projekt.
Microtopping® hat es ermöglicht, eine isolierte Außenschicht zu schaffen: Durch eine spezielle Behandlung bietet diese Lösung einen guten Schutz vor eindringendem Wasser, klimatischen Belastungen, Tausalzen und UV-Strahlen. Das rosa Pigment im Finish mildert die visuelle Wirkung und hebt das Gebäude vor dem dramatischen und sich ständig verändernden Hintergrund des Himmels und des Strandes hervor.
Das Gebäude zeigt sich daher als eine glatte und samtige Figur. Um die Auswirkungen von Witterungseinflüssen auf das Haus zu begrenzen, wurden die Fenster so konzipiert, dass sie bündig mit der Außenfassade abschließen, um zu vermeiden, dass Vorsprünge entstehen, auf denen sich Sand ansammeln kann. Es gibt auch keine herkömmlichen Dachrinnen oder Details, wo Sand oder Salz Probleme bereiten könnten. Die äußere Stützmauer wurde aus gebogenem Cortenstahl gebaut, um ein robustes Aussehen zu bieten und gleichzeitig den Balkon vor den Sanddünen zu schützen, die das Anwesen umgeben.
Was die Energieeffizienz betrifft, wird die Residenz durch zwei 90 m tiefe Löcher und ein MVHR-System passiv beheizt und gekühlt. Die äußere Oberflächenveredelung in Microtopping® fügt auch eine signifikante thermische Masse hinzu und trägt dazu bei, dass das Haus äußerst effektiv bei der Energieeinsparung ist. Die dreifach verglasten Fenster der Residenz wurden auch so konzipiert, dass sie die Übertragung von Außengeräuschen erheblich reduzieren, ein wichtiger Vorteil in einer so feindlichen, exponierten Umgebung.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte