Architekturobjekte


Seniorenheim Herten

Mit freundlicher Unterstützung von Xella Deutschland

Außenansicht - Seniorenheim Herten

© Guido Erbring

Außenansicht - Seniorenheim Herten

© Guido Erbring

Außenansicht - Seniorenheim Herten

© Guido Erbring

Außenansicht - Seniorenheim Herten

© Guido Erbring

Innenansicht - Seniorenheim Herten

© Guido Erbring

Innenansicht - Seniorenheim Herten

© Guido Erbring

Mit freundlicher Unterstützung von Xella Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Herten, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

08.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Tor 5 Architekten

Lise-Meitner-Allee 24

44801 Bochum

Deutschland

Tel. +49 234 640619-0

architekten@tor5.de

Verwendete Produkte

Xella Deutschland

Kalksandstein Wandbaustoffe

Außen- und Innenwände mit Großformaten Silka XL

Beschreibung

Objektbeschreibung

In Herten wurde eine Anlage für Betreutes Wohnen sowie ein benachbartes Seniorenpflegeheim für Demenzkranke im KfW-40-Standard realisiert. Die Servicewohnanlage wurde mit einer energieeffizienten Gebäudehülle aus hoch tragfähigem Silka Kalksandstein erstellt und bietet optimalen Schall- und Brandschutz.

Auf einem ehemaligen Gärtnereigrundstück im Ortskern von Herten-Westerholt bei Recklinghausen entstand ein abwechslungsreicher Mix aus Stadthäusern, Altenpflege- und Servicewohneinheiten. TOR 5 Architekten aus Bochum entwarfen eine der Anlagen für Betreutes Wohnen mit insgesamt 36 Apartments und einer Nutzfläche von 4.240 Quadratmetern, das in seiner Gesamtkonzeption speziell auf demenzkranke Menschen abgestimmt ist.

Auf ausdrücklichen Wunsch des Bauherrn sollten die Tragstruktur der Wohnanlage sowie alle nicht tragenden Wände aus Kalksand-stein errichtet werden. Die Architekten entschieden sich für großformatige Silka KS Planelemente, die einen schnellen Baufortschritt gewährleisteten. Damit ließen sich nicht nur tragfähige, hoch belastbare Wände innerhalb von kurzer Zeit erstellen, sondern auch behagliche Räume mit hohem Wohnkomfort für die Senioren schaffen. Neben den hervorragenden Schallschutzeigenschaften des Baustoffs Kalksandstein, spielt dabei vor allem seine gute Wärmespeicherfähigkeit eine Rolle, die für ein dauerhaft ausgeglichenes Raumklima sorgt.In Kombination mit einem Wärmedämmverbundsystem von 160 Millimetern Stärke konnten hier trotz enger finanzieller Rahmenbedingungen die Anforderungen eines KfW-40-Hauses erfüllt werden. Auch das Dach und die Bodenplatte wurden mit 220 beziehungsweise 180 Millimetern ausreichend stark gedämmt. Das Gebäude erreicht so einen mittleren U-Wert von 0,36 W/(m²K). Hinzu kommen Kunststofffenster mit Dreifachisolierverglasung. Das Konzept wird ergänzt durch eine zentrale Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Insgesamt liegt der Jahresheizwärmebedarf der Wohnanlage bei 32,59 kWh/m² zu senken. Er wird über Fernwärme gedeckt.
 

Beschreibung der Besonderheiten

- erhöhter Schallschutz
- schlanke Wandkonstruktionen
- hohe Tragfähigkeit
- guter Brandschutz
- gute Wärmespeicherung
- dauerhaft ausgeglichenes Raumklima

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053263738