Architekturobjekt 11.549 von 13.926

Architekturobjekte


Sinus House

Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt

Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Hørning, Dänemark

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2005

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

CEBRA a/s arkitekter maa

Vesterbro Torv 1-3, 2. sal

8000 Aarhus

Dänemark

Tel. +45 40264694

cebra@cebra.info

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Von der Architektur ihres neuen Hauses war die Familie aus Hørning überzeugt und begeistert. Den Wunsch nach einer minimalistischen Einrichtung mochten sie jedoch aufgrund der hohen Decken und glatten Wandoberflächen und den daraus resultierenden schlechten akustischen Verhältnissen in den Räumen nicht umsetzen. Die Lösung: Akustikdecken in ansprechender Optik von Troldtekt.

Das vom dänischen Architekturbüro Cebra A/S gestaltete Sinus House besticht durch die Einfachheit in Form und Farbe. Der rechteckige Grundriss des Gebäudes, das schwarze Satteldach ohne Überstände und die schwarz verputzten Fassaden, lediglich von weiß gestalteten Einschnitten unterbrochen, zeigt die Raffinesse der Architektur. Denn die befensterten Einschnitte schaffen den Bezug von innen nach außen und lassen stets gleichbleibendes Tageslicht tief in die hohen Räume fallen.

Einzig die akustischen Verhältnisse waren nach dem Einzug der Familie zu beklagen. Verschiedene Maßnahmen, wie z.B. der Einbau von Türelementen zwischen den Aufenthaltsräumen, blieben ohne spürbaren Erfolg. Auch unterschiedliche Deckenbekleidungen wurden in Betracht gezogen. Die Familie entschied sich am Ende für die Troldtekt®-Akustikplatten. Gleich mehrere Gründe waren für die Wahl ausschlaggebend. Zunächst kamen die ausgezeichneten schallabsorbierenden Eigenschaften der Akustik in den mit glatten Wänden gestalteten Räumen zu gute. Denn die rustikale Oberfläche der aus Holzwolle und Zement, also rein natürlichen Rohstoffen, hergestellten Deckenplatten verkürzt die Nachhallzeit. Die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Materials verbessern darüber hinaus auch das Raumklima. Die abwechslungsreiche Oberfläche bildet dabei einen spannenden Kontrast zu den sonst ruhigen Innen- und Außenwandflächen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Deckenhöhe wurde durch die Montage der lediglich 2,5 cm dicken Akustikplatten nur geringfügig verringert.

Nachdem Wohnzimmer, Küche mit Essbereich und die Kinderzimmer mit Troldtekt®-Akustikplatten ausgestattet wurden, verbesserten sich die akustischen Verhältnisse deutlich. „Bereits während der Montage stellten wir den Unterschied zwischen Räumen mit und denen ohne Troldtekt fest – selbst bei einem niedrigen Lärmpegel“, berichtet die Familie.

Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit sind die Akustikplatten von Troldtekt A/S, d.h. die Ausführungen B1 natur und A2 natur, sehr empfehlenswert. Sie wurden in die Zertifizierungsstufe „Silber“ des internationalen Nachhaltigkeitskonzepts „Cradle to Cradle“ eingestuft. Die Zertifizierung wurde erreicht, weil die Platten keine Schadstoffe enthalten und daher als Kompost in den Naturkreislauf zurückgeführt werden können. Darüber hinaus sind Troldtekt®-Akustikplatten nach FSC® (C115450) oder PEFC/09-31-030 und Gütesiegel Raumklima zertifiziert.

Autor: Dipl.-Ing. Olaf Wiechers

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1086187663