Architekturobjekt 5.098 von 13.798

Architekturobjekte


Skateanlage, Heidelberg-Wieblingen

69123 Heidelberg, Wieblingen 1

Mit freundlicher Unterstützung von Heidelberg Materials

Auf 500 qm2 gut geglückt: Eine sinnvolle Vielfalt, um verschiedene Formen von Skateboarding abzudecken. - Skateanlage, Heidelberg-Wieblingen

© HeidelbergCement AG/Bernhard Eisnecker, Lossen Foto GmbH

Das Nassspritzbetonverfahren lässt extrem flexible Verarbeitungsmöglichkeiten zu, mit der Konsequenz einer hohen Oberflächenqualität in komplett organischen und formstabilen Bereichen. Fertigteile mit extrem aufwändigen Schalungen werden nicht benötigt. - Skateanlage, Heidelberg-Wieblingen

© HeidelbergCement AG/Bernhard Eisnecker, Lossen Foto GmbH

Um Skateboard-Tricks zu beherrschen, benötigt es viel Übung und Erfahrung, ähnlich wie beim Bau eines Skateparks selbst. - Skateanlage, Heidelberg-Wieblingen

© HeidelbergCement AG/Bernhard Eisnecker, Lossen Foto GmbH

Die radialen sowie organischen Formen müssen formecht sein. Erfahrene Skaterboarder bemerken eine Veränderung des Radius innerhalb einer Rampe sofort. - Skateanlage, Heidelberg-Wieblingen

© HeidelbergCement AG/Bernhard Eisnecker, Lossen Foto GmbH

Mit freundlicher Unterstützung von Heidelberg Materials

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Wieblingen 1, 69123 Heidelberg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

11.2018

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Stadt Heidelberg

Marktplatz 10

69117 Heidelberg

Deutschland

Tel. 06221 58-10580

stadt@heidelberg.de

Bauleistung: Ausbau

YAMATO LIVING RAMPS GmbH

Königsworther Straße 20

30167 Hannover

Deutschland

Tel. +49 176 313 721 43

kontakt@yamatoramps.de

Fachplanung

endboss GmbH

Lenaustraße 9

30169 Hannover

Deutschland

r@endboss.eu

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Nutzfläche

500 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Skateboarding wird ab 2020 olympisch. Die einstige Trendsportart und Jugendkultur ist inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Doch nicht nur das. Skateanlagen werden inzwischen aufwändig geplant und vor Ort mit Spritzbeton in Handarbeit modelliert.

Die Idee, eine Skateanlage auf der ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche nördlich des Sportzentrums West zu bauen, kam bereits 2014 durch die Kinder und Jugendlichen aus dem Heidelberger Stadtteil Wieblingen. Und so war es nur konsequent, dass die für Planung und Bau der neuen Skateanlage beauftragten Firmen aus Hannover, endboss GmbH und Yamato Living Ramps GmbH die Jugendlichen im Rahmen eines Skatepark Design Workshops in die Entstehung involvierten.
 
Max Beckmann, einer der Gründer und Geschäftsführer von Yamato Living Ramps: „In die Planung versuchen wir immer die zukünftigen Nutzer der Anlage miteinzubinden, weil Skateboarding extrem divers ist. Jede Stadt und manchmal sogar jeder Stadtteil hat einen eigenen Stil und somit verschiedene Wünsche“, erläutert er. Mehrmals trafen sich die Experten von Yamato Living Ramps und endboss - teils ehemalige Skateboarder mit Profi-Erfahrung - mit interessierten Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren. Dabei besprachen und diskutierten sie, wie die neue Anlage mit rund 500 Quadratmetern Fahrfläche die bereits bestehenden Anlagen in Heidelberg optimal ergänzen könnte.
 
Ein großer Wunsch der Jugendlichen war es, den Skatepark in Ortbeton zu bauen, da diese Bauweise eine glattere Oberfläche, optimalere Fahreigenschaften und eine individuelle Gestaltung der Anlage ermöglicht. Das heißt: keine Verwendung von Fertigbauteilen, sondern nur Beton aus dem Fahrmischer, der vor Ort verarbeitet wird. Dieser Wunsch ergänzte sich optimal mit der Philosophie von Yamato Living Ramps. „Wir bauen alle unsere Skateanlagen mit Frischbeton im Nasspritzverfahren, weil wir uns dadurch bestmöglich an die Gegebenheiten vor Ort, das verfügbare Budget und die besonderen Nutzerwünsche anpassen können“, so Max Beckmann.
 
Zunächst modellieren die Handwerker dafür eine Grundform aus Schotter und bringen eine Sauberkeitsschicht auf, um eine gleichmäßige Betonstärke zu erreichen. Erst dann wird der Spritzbeton mit kleinen Pumpen und Kompressor eingeschossen. Gerade Flächen oder Flächen mit gleichmäßigen Radius von Ecke zu Ecke werden mit vorher angebrachten Lehren, die sozusagen über der Fläche schweben, abgezogen und so eine Grundfläche hergestellt. „Deutlich herausfordernder wird es, wenn es um doppelkonische Radien geht. Also wenn beispielsweise eine Quarterpipe auf eine andere Quarterpipe mit unterschiedlichem Winkel trifft“, erläutert Beckmann. Der sogenannte Shaper arbeitet dann so lange an der Fläche, bis es passt. „Das ist eben echte Handarbeit“, so Beckmann. „Da geht es auch – gerade im Sommer – um Minuten. Fasst man den Beton zu früh an, verliert er seine Form. Bearbeitet man ihn zu spät, ist eine exakte Modellierung nicht mehr möglich. Die große Kunst beim Bau unserer Skateanlagen ist es, die radialen sowie organischen Formen formecht hinzubekommen“, erklärt Beckmann. Es dürfe sich keine Änderung des Radius innerhalb einer Rampe ergeben. „Egal wo - es muss eine ausgeschnittene Holzfläche in Form einer radial geformten Lehre reinpassen“, bringt es Beckmann auf den Punkt. Um das hin zu bekommen, verwendet das Team um Yamato Living Ramps teilweise aus den USA importierte Spezialwerkzeuge, die in der heimischen Werkstatt bearbeitet, umgebaut und entsprechend für ihren Verwendungszweck angepasst werden.
 
Auch ganz wichtig: Der Beton muss pünktlich und in konstanter Qualität geliefert werden, um die Anlage im Nassspritzbetonverfahren ohne Komplikationen modellieren zu können. „Denn wenn die Betonlieferung reibungslos läuft, ist das für unsere Arbeit die halbe Miete“, weiß Max Beckmann aus eigener Erfahrung. „Und über die Jahre haben wir einfach gemerkt, dass wir bei Heidelberger Beton, egal von welchem Werk, eine gleichbleibende Qualität geliefert bekommen“, so Beckmann weiter. Einige gemeinsame Projekte sind so bereits überall in der Bundesrepublik entstanden. Von einer Skatehalle in Berlin über den Adidas Campus in Herzogenaurach, den Skatepark in Mönchengladbach bis zu einer Anlage in Frankfurt oder eben das neueste Projekt in Heidelberg-Wieblingen. „Wenn es irgendwie geht, arbeiten wir einfach sehr gerne mit Heidelberger Beton zusammen“, lacht Max Beckmann. Da passt es auch, dass Yamato Living Ramps seit 2019 der erste von inzwischen zwei Meisterbetrieben in dieser Branche in Deutschland ist.
 

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