Architekturobjekt 4.437 von 13.849

Architekturobjekte


SKY PARK

81109 Bratislava, Továrenská 2586/14B, Slowakei

Mit freundlicher Unterstützung von Dörken

Mit freundlicher Unterstützung von Dörken

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Továrenská 2586/14B, 81109 Bratislava, Slowakei

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2020

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Zaha Hadid Architects

Bowling Green Lane 10

EC1R 0BQ London

Großbritannien (UK)

Generalbauunternehmen

KONTI A. S.

Hraničná 18

821 05 Bratislava

Slowakei

Beschreibung

Objektbeschreibung

Das SKY PARK Projekt in Bratislava steht beispielhaft für eine neue Qualität urbaner Architektur und für einen fundamentalen Richtungswechsel beim Bauen im öffentlichen Raum. Der Entwurf des weltweit anerkannten Planungsbüros Zaha Hadid Architects steht für individuell geprägte Architektur und eine umfassende Begrünung der Bauwerke. Die Lösungen von Dörken wurden an den markantesten Elementen des gesamten Projekts eingesetzt - an den Fassaden und in den Grünflächenbereichen.

Nach Ansicht des Projektentwicklers sind die Grünflächen im Kontext der organischen Architektur von Zaha Hadid Architects der wichtigste Beitrag zu dem Projekt, welches das Gesicht von Bratislava verändert und neu geprägt hat. “Die organische Architektur lässt Raum für subtiles integratives Arbeiten am Gesamtkomplex. Einer der wesentlichen Vorzüge des Projekts ist, dass es sich harmonisch in seine Umgebung einfügt und damit aus der Mikro- wie auch aus der Makroperspektive schöne Momente bietet” sagte Dušan Ševela, Leiter der Designentwicklung von Penta Real Estate.  

Das Projekt, das eine ähnliche Größe wie das historische Zentrum aufweist, überzeugt durch seine Verbundenheit mit seiner weiteren Umgebung. “Der SKY PARK ist nicht einfach nur grün. Er gehört zu einem System begehbarer Oasen in der Stadt und wurde so zu ihrem integralen Bestandteil", ergänzt Dušan Ševela.Das neu gebaute Quartier eröffnet und erschließt große, bislang unzugängliche Bereiche und vergrößert so den “Stadtkern“ von Bratislava. Der SKY PARK besteht aus drei Wohnhochhäusern mit 31 Stockwerken, modernen urbanen Erholungsbereichen und zwei Bürogebäuden . Das Projekt umfasst auch die kürzlich renovierte Jurkovič Heizanlage (Jurkovičova Tepláreň). Eine der letzten Reminiszenzen Bratislavas an ein goldenes Industriezeitalter wird künftig als Coworking-Bereich genutzt werden.

Akzentuierung des öffentlichen Raums
Der öffentliche Raum mit seinen über 30.000 m2 großen Grünflächen integriert auf natürliche Weise urbane Funktionen, wie z. B. Wohnen, Arbeiten und Dienstleistungen, oder auch spezielle Funktionen wie den Coworking-Bereich in der ehemaligen Heizanlage. “Die Vielfalt der Funktionen und die Art ihrer Verbindungen untereinander sollten Vorbildcharakter haben. Deshalb waren außer den Architekten des ZHA-Studios auch Landschaftsarchitekten von Townshend am Design und der Landschaftsgestaltung beteiligt. Die Konzentration dieser kreativen Kräfte war eine gute Entscheidung und eine wegweisende Entwicklung", bemerkt Dušan Ševela.

Im Ergebnis ihrer gemeinsamen Anstrengungen entstand ein großer Erholungsbereich mit einer breiten Palette an Nutzungsmöglichkeiten. Sportler und Fitnessliebhaber können sich in einem Workout-Bereich und auf einer Laufstrecke treffen. Kinder haben Spaß auf Spielplätzen und Grünflächen, die zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bereitstellen. Bürger, welche die Nähe zur Natur suchen, werden sie hier finden, und selbst die Bedürfnisse von Hundebesitzern blieben nicht unberücksichtigt. Alle können sich am Springbrunnen treffen, dessen Wasserspiele eine entspannende Unterhaltungsquelle darstellen.
Der Projektentwickler hat ein besonderes Gewicht auf die Landschaftsgestaltung sowie die Zusammenstellung der Flora gelegt. Die Begrünung fällt sehr artenreich aus . “Der gemeinsame Nenner ist die Artenvielfalt: von hohen Bäumen über Buschwerk bis zu schönen ganzjährig blühenden Blumenbeeten. Die Menschen werden sich auf den Rasenflächen entspannen können, auf kleinen Hügeln oder in den ausgewiesenen Erholungsbereichen”, erklärt Martin Pomichal von der Firma Zares, die mit der Landschaftsgestaltung des Projekts betraut war.

Optimale Voraussetzungen für die intensiv begrünten Dächer werden durch die wasserspeichernde und drainierende Bahnenlage mit DELTA®-FLORAXX TOP geschaffen. “Der fachlich richtige Einbau einer wasserspeichernden und drainierenden Schicht spielt eine entscheidende Rolle für die Rückhaltung einer bestimmten Wassermenge und für eine optimale Befeuchtung des Substrats. Sie gewährleistet und fördert das Wachstum der Bäume, Gebüsche und des Rasens. Überschüssige Wassermengen versickern in die darunter liegenden Schichten, aus denen sie abfließen können", erklärt Martin Pomichal.

Als Drainageschicht für die Extensivbegrünung des Bürogebäudes kam das DELTA®-TERRAXX System zum Einsatz.Matúš Moťka vom Unternehmen Konti, a. s. weiß die Arbeit mit beiden Dörken-Lösungen zu schätzen: “Die Elemente müssen nicht im Boden verankert werden. Es genügt, sie mit dem Erdreich zu beschweren. Da die Teile gut zusammenpassen, ist ihre Verbindung einfach."

Ob nun aus der Verkehrsebene oder aus der luftigen Höhe der Tower: Aus allen Perspektiven runden die grünen Dächer das Bild der integrierten landschaftlichen Objektgestaltung ab und stellen einen gefälligen Blickfang dar.
speziellen glasfaserverstärkten Beton (GFB). Die Komplexität der Elemente machte einen zuverlässigen Schutz der zeitlos gestalteten, offenen Fassadenkonstruktion gegen Wasser erforderlich.
 

Beschreibung der Besonderheiten

Produkte: 
DELTA®-TERRAXX
DELTA®-FLORAXX TOP
DELTA®-FASSADE S PLUS/ DELTA®-FASSADE S
DELTA®-TAPE FAS 60/100

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1060190383