Nominiert für die Shortlist der Jury 2012

Architekturobjekte

Nominiert für die Shortlist der Jury 2012


Smart Markt

65931 Frankfurt Sindlingen, Hugo Kallenbach Strasse 16

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: DESIGN IN ARCHITEKTUR

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: DESIGN IN ARCHITEKTUR

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Hugo Kallenbach Strasse 16, 65931 Frankfurt Sindlingen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

03.2011

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

DESIGN IN ARCHITEKTUR

Wittmannstr. 18

64285 Darmstadt

Deutschland

Tel. +49 6151 785977-0

email@design-in-architektur.de

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Beschreibung

Objektbeschreibung

Smart-Märkte der Werkstatt Frankfurt e.V.
In den Frankfurter Stadtteilen Eckenheim, Bonames und Sindlingen

Weil immer mehr Supermärkte aus den Zentren in die Randzonen abwandern, verwaisen immer mehr Stadtteile. Was sich zunächst wie ein Problem kleinerer Ortschaften anhört, betrifft leider mittlerweile auch Städte wir Frankfurt am Main.

Dem entgegen zu wirken wurde 2009 der erste von bislang drei Smart-Märkten in Frankfurt geplant und eröffnet. Betreiber der neuen Supermarkt – Kette ist die Werkstatt Frankfurt. Die Werkstatt Frankfurt will mit den Smart-Märkten die Nahversorgung in den Stadtteilen sicher stellen, in denen es keinen Supermarkt mehr gibt. Das besondere an den Smart-Märkten ist, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Märkte an Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogrammen mit dem Ziel den Abschluss als Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel zu erreichen teilnehmen.

Bei allen drei Standorten war das Flächenangebot zwischen 400 und 600 qm für große Betreiberkonzerne unrentabel. Zusätzlich war für viele Betreiber die Bausubstanz aus den 1960er Jahren ein Ausschlusskriterium. Alle Standorte mussten mit den Umbaumaßnahmen energetisch ertüchtigt werden. Die lackierten Seekiefer – Platten als Wandverkleidung setzen warme Akzente und sind mittlerweile ein Markenzeichen der Supermarkt-Kette geworden. Wand- und Deckenflächen sind in Grautönen angelegt, rot wurde für die Beschilderung gewählt, die Farbe Grün setzt frische Akzente.

In allen drei Frankfurter Stadtteilen wurden die Märkte von Anfang an gut frequentiert. Trotz der großen Aufwendungen haben die drei Märkte drei Frankfurter Stadtteile vor leerstehenden Einzelhandelsflächen bewahrt, die nächsten Anfragen sind mittlerweile in der Verhandlung mit der Werkstatt Frankfurt.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1091701361