Sochi`s Tunnel – ein olympisches Architektur-Highlight
Mit freundlicher Unterstützung von Novelis Deutschland
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Sochi, Russland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2012
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die russische Stadt Sochi ist Austragungsort der Olympischen Winterspiele und Paralympics 2014 sowie Spielstätte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, zudem soll hier der Große Preis von Russland der Formel 1 stattfinden.
Im Rahmen des städtebaulichen Entwicklungsprojekts wird anlässlich der Olympischen Winterspiele das Straßen- und Schienennetz zwischen dem Flughafen an der Schwarzmeerküste und dem rund 50 km entfernten Wintersportgebiet im Kaukasus ausgebaut. Das Tunnelsystem umfasst sechs Eisenbahn- und drei Straßentunnel-Komplexe mit fast 30 km Gesamtlänge.
Architekt und Manager des eindrucksvollen Projekts ist Karen Saprichian, Professor der International Academy of Architecture und Leiter des Projekt-und Design Büros GrandProektSity, LLC, Russland.
Novelis ff2® Farbaluminium bewies sich bei diesem anspruchsvollen Projekt als ideales Material für das architektonische Design der Tunnelbekleidung, vor allem durch seine Legierung und die hochwertige PVdF-Beschichtung. Von entscheidender Bedeutung war dabei die hervorragende Verarbeitbarkeit und Langlebigkeit, insbesondere durch die korrosions- und kreidungsbeständige Oberfläche. Farbaluminium ff2® zeichnet sich durch eine exzellente Witterungsbeständigkeit und hohe Belastbarkeit aus, darüber hinaus ist es zu 100 % recycelbar. ff2® ist nicht brennbar und A1 klassifiziert nach DIN EN 13501.
Die Paneele und dekorative Bekleidung der Tunnel wurden von der Firma SMK, LLC, dem Novelis Partner in Russland gefertigt. Insgesamt wurden dafür ca. 1.500 m2 Paneele aus ff2® Farbaluminium von Novelis in 2 mm Stärke in Granitgraumetallic und über 620 m2 Dekorbekleidung der Farbe Sealandwhite produziert und von der russischen Firma Metal Fasad, LLC, verlegt.
Dabei sind die einzelnen Elemente innerhalb der komplexen Struktur in unregelmäßiger Geometrie und unterschiedlicher Höhe angeordnet, wobei gleichzeitig bis zu acht Elemente mit verschiedenen Koordinaten in jeweils einer Spitze zusammentreffen.
Neben dem kunstvollen Gesamteindruck durch die einzelnen individuellen Elemente entstehen zudem interessante Kontraste im facettenreichen Wechselspiel von Licht- und Schatten. Die Ornamente erinnern an den Effekt von Raureif.
Und auch im Dunkeln wird mittels LED-Projektoren eine spektakuläre dynamische Beleuchtung der gesamten Struktur oder einzelner Elemente in allen Farbvarianten erzeugt. Damit ist die Bekleidung der Tunnelportale sowohl am Tag wie auch nachts und zu jeder Jahreszeit gleichermaßen beeindruckend. Das Hauptziel des Projekts war dadurch erreicht: den Bewohnern und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Das Projekt mit dem Originaltitel „Architectural and artistic design of tunnel portals of combined road Adler-Alpika Service”, das im November 2011 begonnen und im September 2012 abgeschlossen wurde, gilt als eine der sechs besten Baukonstruktionen Russlands in 2012 und wurde auf dem Festival „Zodchestvo-2012“ mit dem Silbernen Preis ausgezeichnet.
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