Architekturobjekt 5.129 von 13.815

Architekturobjekte


Soho House Amsterdam

1012 VT Amsterdam, Spuistraat 210, Niederlande

Mit freundlicher Unterstützung von ZinCo Dach-Systeme

Von außen ist dem denkmalgeschützten Bungehuis-Gebäude in der Spuistraat nicht anzusehen, was das neue Soho House Amsterdam innen und auf dem Dach zu bieten hat. - Soho House Amsterdam

© Mark Veldhuizen, De Enk Groen & Golf B.V.

Soho House steht seit langem als Inbegriff von Luxus: der Pool auf dem Dach gehört immer dazu. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Der exklusive Dachgarten bietet ringsum einen wundervollen Blick auf Amsterdam. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Zahlreiche Liegestühle laden zum Sonnenbaden ein. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Die Bar ist auf einem erhöhten Dachniveau gebaut. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Auch auf dem Dach zeigt sich die Handschrift von Soho House und bildet ein stimmiges Miteinander verschiedener Farben und Muster. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Gräser und Stauden wachsen üppig dank Tropfschlauchbewässerung. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Gemütliche Sitzgruppen laden auf dem Dach zum Verweilen ein. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Unter diesem schönen Dachgarten von Soho House steckt ausgeklügelte Systemtechnik zum Regenwasserrückhalt. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Die Retentionsdrossel wird über zwei gegeneinander verschiebbare Ringe eingestellt und liegt geschützt unterhalb des Kontrollschachts. - Soho House Amsterdam

© ZinCo Benelux B.V.

Mit freundlicher Unterstützung von ZinCo Dach-Systeme

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Spuistraat 210, 1012 VT Amsterdam, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

06.2018

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Aedes Real Estate

Professor Tulpstraat 23

1018 GZ Amsterdam

Niederlande

Architekt/Planer

Kentie en Partners Architekten

Haarlemmerstraatweg 11B

1165 MJ Halfweg

Niederlande

Architektur: Landschaftsarchitekt

MXT Landschappen Marnix Tavenier

Laurens Reaellaan 76 III

2024 BL Haarlem

Niederlande

Bauleistung: Dachdeckung, Dachabdichtung

De Enk Groen & Golf B.V

Bennekomseweg 128

6871 KH Renkum

Niederlande

Verwendete Produkte

ZinCo Dach-Systeme

Dachbegrünungen

Dachbegrünung 4.0

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Verkehrsfläche

900 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Relaxen im Liegestuhl, Schwimmen im Pool mit 360°-Rundumblick auf Amsterdam oder einfach Lust auf einen coolen Drink an der Bar? Der exklusiv gestaltete Dachgarten des Soho House Amsterdam bietet 900 m² Luxus in luftiger Höhe und zudem einen höchst wertvollen Beitrag für Ökologie und Nachhaltigkeit. Der besondere ZinCo-Systemaufbau „Retentions-Gründach“ des Soho House speichert nämlich bis zu 60 Liter Regenwasser pro Quadratmeter Dachfläche und lässt dieses zeitverzögert abfließen. Das entlastet bei Starkregen die städtische Kanalisation und dient damit dem Schutz vor Hochwasser. In Zeiten des Klimawandels und zunehmender Starkregenereignisse darf Retention auf dem Dach kein Luxus sein, sondern ist pure Notwendigkeit!

Soho House ist ein Private Members‘ Club für das „Get Together“ der internationalen Kreativszene, für Künstler, Schriftsteller, Galeristen, Musiker, Modeliebende und Medienschaffende, so die Intention des Gründers Nick Jones. 1995 entstand das erste Soho House in London und heute sind es 27 Häuser an einzigartigen Standorten auf der ganzen Welt, die ihren Fokus auf alles kosmopolitisch Künstlerische zum Ausdruck bringen. Auch für das Soho House Amsterdam wurde ein außergewöhnlicher Standort gefunden und zwar das denkmalgeschützte Bungehuis-Gebäude an der Spuistraat in bester Lage inmitten der Grachtenringe nahe des beliebten Einkaufsviertels Negen Straatjes – nur einen Steinwurf vom Damm entfernt. Das imposante sechsstöckige Gebäude aus Kalkstein und Granit wurde in den 1930er Jahren als Handelsbüro gebaut und seit den 1970er Jahren von der Universität Amsterdam genutzt, wodurch die historischen Details erhalten blieben. In unverkennbarer Originalität von Soho House plante Kentie en Partners Architekten diesen Umbau im Auftrag von Aedes Real Estate.
 
Originell in jeder Hinsicht
Insgesamt 79 Hotelzimmer von winzig bis extragroß, Club Lounges, Meeting- und Veranstaltungsräume, Fitnessstudio, Wellnessbereich nach dem hauseigenen Konzept „Cowshed Spa“, Bibliothek, Cinema, kleinere Bars und Cecconi`s Restaurant – allesamt gestaltet inmitten von restaurierten Marmor- und Holzvertäfelungen, glasierten Fliesen und Buntglasfenstern. Der Vintage-Stil beinhaltet ein leises Durcheinander von stilvollen Möbeln, Stoffen und Teppichen. Auch Art Déco Details und zeitgenössische Kunst mischen sich darunter. Kein Raum sieht aus wie der andere – das ist Soho House. Die gleiche Handschrift ist auf dem Dach zu finden mit optisch auffälligen Fliesen neben Holzbelägen. Rings um den tiefblauen Pool reihen sich Liegestühle, Mosaiktische und unterschiedlichste Pflanzgefäße mit blühendem Grün.

Ein Blick unter die Oberfläche
All die wunderbaren Dachgestaltungsideen – entworfen vom Landschaftsarchitekten Marnix Tavenier – ließen sich dank ZinCo-Systemaufbau „Retentions-Gründach“ realisieren. Dieses besondere System zum Regenwasserrückhalt wurde im Mai und Juni 2018 durch De Enk Groen & Golf B.V. ausgeführt.
Auf der Grundlage einer wurzelfesten Dachabdichtung wurde auf einer Teilfläche von circa 500 m² zunächst die Speicherschutzmatte SSM 45 verlegt. Darauf folgten die 0,60 m x 0,60 m großen und 65 mm hohen Retentions-Spacer-Elemente RSX 65. Diese erlauben ein Anstauvolumen von bis zu 60 l/m² und sind besonders für erhöhte Belastungen wie beispielsweise bei Belägen geeignet. Bezogen auf die Gesamtfläche ergibt sich in den Retentions-Spacern ein errechnetes Anstauvolumen von rund 30.000 Litern Regenwasser, welches hier über den Zeitraum von längstens 48 Stunden in die Kanalisation abfließt. Eingestellt wird dieser Abflussvolumenstrom über gegeneinander verschiebbare Ringe der Drosselelemente, welche per se auch als Überlauf fungieren. Die Drosselelemente liegen geschützt unterhalb von Kontrollschächten, deren Feinschlitzung das Einschwemmen von Fremdstoffen verhindert. Auf die Retentions-Spacer RSX 65 folgte das Systemfilter PV sowie der weitere Aufbau abhängig von der gewünschten Nutzung.

Viele Möglichkeiten
Die begrünten Dachbereiche umfassen rund 150 m² Intensivbegrünung mit Zierpflanzen und 130 m² klassisch extensive Sedumbegrünung. Dazu passend wurde ZinCo-Systemerde für Intensiv- beziehungsweise für Extensivbegrünung als Sackware aufs Dach befördert und in einer Substrathöhe variierend von 15 bis 40 cm aufgebracht. Dank einiger Randeinfassungen von Pflanzbeeten war das problemlos möglich. Der Pflanzplan sah vor allem verschiedenste Stauden und Gräserarten vor, die per Tropfschlauchbewässerung auch in Trockenzeiten bestens versorgt sind und daher üppig wachsen. De Enk Groen & Golf B.V. ist auch mit der Pflege und Wartung des Dachgartens beauftragt.
Die befestigten Dachflächen umfassen 320 m² Fliesenbelag sowie 190 m² Holzbelag, der auf einer entsprechenden Holzunterkonstruktion liegt. Darüberhinaus sind 100 m² Tonziegelsplitt Zincolit in den Randbereichen aufgebracht. Grundsätzlich sind unterschiedliche Dachniveaus vorhanden, da die Bar auf einer Stahlrahmenkonstruktion montiert ist und auch der Pool erhöht angelegt wurde, weil hier verständlicherweise ausreichend Tiefe gebraucht wurde. Aufgrund der Lasten ist diese Konstruktion mit Stahlsäulen verstärkt.

Beschreibung der Besonderheiten

Perfekt in der Ausführung
Dieser spezielle Dachgarten mit seinen verschiedenen Gestaltungselementen wurde in dem engen Zeitfenster von nur sechs Wochen realisiert. Das erforderte eine erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmer, Dachdecker, Dachbegrüner, Installateur und Schwimmbadbauer, die alle gleichzeitig auf dem Dach sein mussten. Erschwert wurde dies durch den besonderen Standort des Gebäudes an der Spuistraat: beengte Platzverhältnisse ohne die Möglichkeit einer Lagerfläche, Genehmigungen für notwendige Straßensperrungen und die Aufbringung sämtlicher Materialien auf das Dach mit einem Turmkran. Dort wurde dann alles in Handarbeit geleistet. Dank ausgeklügelter Logistik und Baustellenplanung konnten diese Herausforderungen wunderbar gemeistert werden. Und das neue Soho House Amsterdam eröffnete im Sommer 2018 pünktlich seine Türen.


Aus Alt macht Neu
Das Soho House ist ein wunderbares Beispiel dafür, was in dicht bebauten Städten möglich ist, um alte Gebäude wieder mit Leben zu füllen und dabei einen riesigen Mehrwert zu erzielen. Aus diesem Grund war das Soho House eines von neun nominierten Projekten für den Geurt Brinkgreve Preis 2018. Dieser Preis gilt Amsterdamer Renovierungs- und Sanierungsprojekten, welche zudem kulturhistorischen Werten gerecht werden. Das Soho House ist nicht nur ein Gewinn für seine eigenen Mitglieder, sondern auch für die Öffentlichkeit, die zum Erdgeschoss freien Zutritt hat – dort befinden sich Cecconi’s Restaurant sowie Cowshed Spa. Und Soho House leistet dank seines Retentions-Gründaches einen wertvollen Beitrag in Sachen Hochwasserschutz in Amsterdam. Wasser prägt seit jeher den Charakter der Stadt mit ihren berühmten Grachten und Wasser ist zugleich die große Gefahr. So findet Amsterdam mit Retentions-Gründächern neue Lösungen.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1050407589