Sperrengeschoss in München
80335 München, Am Hauptbahnhofsplatz 2
Mit freundlicher Unterstützung von durlum
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Hauptbahnhofsplatz 2, 80335 München, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
02.2014
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Münchener Architekturbüro Auer Weber verwandelte das Sperrengeschoss nach dem Entwurfsprinzip der „Straße“ in einen Bewegungsraum und versetzte die bestehenden Geschäfte an den Rand des Untergeschosses. Helle Farben, transparente Materialien sowie intelligente LED-Lichtsysteme schaffen klare Laufwege und ein neues Raumgefühl.
Die moderne und fugenlose GEO Breitstegrasterdecke von durlum bildet das Grundgerüst des Sperrengeschosses. 4.600 in die Rasterdecke integrierte PUNTEO®-Q50 LED Lichtpunkte schaffen ideale Helligkeitsverhältnisse in jedem Bereich und vermeiden die Blendung der Passanten. Künstliche Sonnen mit automatischer Lichtsteuerung bei den Treppenaufgängen erzeugen einen fließenden Übergang von Tageslicht zu Kunstlicht. Ein Highlight im Sperrengeschoss ist die 132 m lange Lichtwand, die durch eine intelligente Lichtsteuerung von durlum auf Besucherströme und Tageszeiten mit unterschiedlichen Lichtszenarien reagiert und einzigartige Lichtstimmungen erzeugt.
Das perfekte Zusammenspiel zwischen Metalldecke und moderner LED-Lichttechnik sowie die Licht-steuerung von durlum machen das Sperrengeschoss zu einem wahren Blickfang der Münchener Innenstadt und zu einem Vorzeigeprojekt in Sachen Nachhaltigkeit.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte