Architekturobjekte


Spiloppen – Kindertagesstätte in Kolt

8361 Hasselager, Pilegårdsvej 95, Dänemark

Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt

Aussenansicht - Spiloppen – Kindertagesstätte in Kolt

© Troldtekt

Die hohen Anforderungen an geringe Nachhallzeiten  wurden mit Troldtekt®-Akustikplatten mehr als erfüllt - Spiloppen – Kindertagesstätte in Kolt

© Troldtekt

Die groben Materialstruktur und Farbgebung der Decken- platten unterstreicht die ungezwungene Gesamtästhetik - Spiloppen – Kindertagesstätte in Kolt

© Troldtekt

Innenansicht - Spiloppen – Kindertagesstätte in Kolt

© Troldtekt

Innenansicht - Spiloppen – Kindertagesstätte in Kolt

© Troldtekt

Mit freundlicher Unterstützung von Troldtekt

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Pilegårdsvej 95, 8361 Hasselager, Dänemark

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Erweiterung

Fertigstellungstermin

01.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Århus Kommune

Århus

Dänemark

Generalbauunternehmen

A. Enggaard A/S

Marathonvej 5

9230 Svenstrup

Dänemark

Architekt/Planer

Pluskontoret A/S

Klostergade 32, 1. sal

8000 Aarhus C

Dänemark

Fachplanung

Stokvad & Kerstens Rådgivende Ingeniører A/S

Haraldsvej 60

8960 Randers SØ

Dänemark

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Grundstücksgröße

1.000 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Wer kann eine Kindertagesstätte besser planen als junge Mütter, die gleichzeitig als Architektinnen tätig sind? So geschehen im südwestlich von Aarhus gelegenen Kolt, einer Kleinstadt in Midtjylland.

Die Gruppe junger Architektinnen, die sich bereits 1993 im Architketurbüro Pluskontoret A/S zusammenfand, verfügt heute über große Erfahrungen bei der Planung von Kindertagesstätten und Schulbauten. Zu den jüngsten Projekten gehört die Kita Spiloppen. Der Um- und Neubau erhielt im Übergang vom alten zum neuen Bereich einen zentralen Eingang, von dem aus die Kinderkrippe, der Kindergarten sowie die Büros und Personalräume im Obergeschoss erschlossen werden. Der sich nach Süden öffnende neue Flügel passt sich mit seinem asymmetrischen Satteldach dem traditionellen Dach des älteren Gebäudes an. Vorrangiges Ziel des Büros Pluskontoret A/S ist das Schaffen nachhaltiger Räume zum Leben, Spielen und Lernen. So ist es den Architekten auch beim Projekt Spiloppen wieder gelungen, diesem Vorsatz treu zu bleiben.

In Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Stokvad & Kerstens wurde ein Energiekonzept erarbeitet, das den Anforderungen der dänischen Bauordnung für Klasse 2010 für den Umbau und Klasse 2015 für den Neubau gerecht wird. Die Lage des Neubaus (Südausrichtung), der kompakte Gebäudekorpus sowie die solarthermische Anlage, die zum Teil in die Glasfelder der Südfassade integriert wurde, waren ausschlaggebend für die hervorragende Gebäudebilanz. Dass bei diesem Projekt, bei dem auch die Akustik bis ins Detail geplant wurde, die Nachhaltigkeit Berücksichtigung fand, zeigt der Einsatz von aus natürlichen Materialien hergestellten Troldtekt®-Akustikplatten.

„Angesichts der strengen Anforderungen an Akustik und Nachhallzeiten in Kindergärten stehen bei Pluskontoret akustische Lösungen, die schön anzuschauen sind, aber gleichzeitig ihren Zweck erfüllen, im Mittelpunkt. Die grobe Struktur und Materialität von Troldtekt bietet eine ungezwungene Ästhetik, die hier bei Spiloppen sehr schön zum Tragen kommt, weil sich diese Kita sowohl vom Aussehen als auch von der Funktion her als ein sehr alltägliches und verspieltes Gebäude präsentiert. An den akustischen Eigenschaften von Troldtekt besteht kein Zweifel und bei Spiloppen ist es gelungen, Akustik und Ästhetik schön zu kombinieren“, weiß Daniel Kjær Olsen – Projektleiter, Architekt m.a.a. zu berichten.

Autor: Dipl.-Ing. Olaf Wiechers

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053262740