Architekturobjekt 5.812 von 13.912

Architekturobjekte


Sporthalle, Celles-en-Hainaut (Belgien)

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Sporthalle - Sporthalle, Celles-en-Hainaut (Belgien)

© Marc Sourbron

Detail - Sporthalle, Celles-en-Hainaut (Belgien)

© Marc Sourbron

Sporthalle - Sporthalle, Celles-en-Hainaut (Belgien)

© Marc Sourbron

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Celles-en-Hainaut, Belgien

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

02.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architecte Michel MEYRANT

Chaussée de la Libération, 12

7750 Orroir MONT DE L’ENCLUS

Belgien

mmeyrant@hotmail.com

Bauleistung: Fassade

A3 Menuiserie

Rue des Croisiers, 38 A

7712 HERSEAUX

Belgien

info@a3menuiserie.be

Verwendete Produkte

Beschreibung

Objektbeschreibung

In der Gemeinde Celles-en-Hainaut können die Einwohner seit Februar 2019 in einer nagelneuen Halle Sport treiben, tanzen oder Yoga praktizieren, die sich in ihrer Außenansicht deutlich von der Umgebung abhebt. Was macht diesen Komplex so einzigartig? Die Fassade des Gebäudes und die Rockpanel Woods Platten, die ihn verkleiden. Die Fassadenplatten zeichnen sich durch eine mittels unterschiedlicher Farben und Abmessungen erreichte Variationsvielfalt aus.
 
Direkt neben dem Maison de l’Entité in Celles, einem Gemeindepark und fünf Außensportplätzen befand sich ein altes, verfallenes Gebäude, dessen Renovierung anstand. Architekt Michel Meyrant entschied sich für ein modernes Design, das hervorragend in die ländliche Umgebung integriert ist. Dies war eine höchst herausfordernde Aufgabe, da die beiden Hauptgebäude aus klassischen Materialien wie Backstein und typischen Dachziegeln gebaut waren, während ein weiteres, neueres Gebäude aus Beton und Wellblech bestand.
 
Rockpanel Woods: wartungsarme und brandschutzgerechte Alternative zu Holz
Für die neue Sporthalle wurden vier Designs der Rockpanel Woods Serie verwendet: Ceramic Oak, Carbon Oak, Rhinestone Oak und Slate Oak. Die ‚Boomhutschool’ bildete eine gute Inspirationsquelle. Die Fassadenplatten mit authentischem Holzdesign wurden für einen spielerischen Effekt in verschiedenen Formaten an der Fassade platziert. Ein Novum für A3MENUISERIE, dem Betrieb, der die Fassadenverkleidung anbrachte: „Die Montage verlief anders als gewohnt. Wir haben die Platten in unserer Werkstatt in verschiedene Dimensionen (unterschiedliche Höhen von 30, 27, 21 und 14 cm) zugeschnitten und die Farben und Dimensionen dann gemischt. Dies führte zu einem einzigartigen Ergebnis.”
 
Ein außergewöhnliches Projekt
Das Gebäude wurde so zu einem echten Blickfang. Tag und Nacht! Michel Meyrant: „In der Sporthalle sorgen große Aluminiumfenster, die mit Sonnenschutz ausgestattet sind, auf natürliche Weise für Helligkeit. Sie verleihen dem Gebäude eine moderne Ausstrahlung und steigern den Komfort der Nutzer. Abends wird die Fassade mittels LED-Spots beleuchtet.“
Die Sporthalle beherbergt einen Mehrzweckraum für diverse Sportaktivitäten (Tanz, Yoga, Gymnastik …), drei Umkleideräume, eine Bar mit Lagerraum, öffentliche Toiletten und eine Behindertentoilette.
 
Alle in dieses Projekt involvierten Parteien sind mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. „Es ist eine sehr schöne Realisierung und somit zugleich auch eine hervorragende Referenz für unser Unternehmen,” schließt A3 MENUISERIE.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1081912896