Architekturobjekte
Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer
SSC-LUXon GmbH
79189 Bad Krozingen, Am Krozinger Weg 4
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Sennrich & Schneider Architekten GmbH
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Sennrich & Schneider Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Am Krozinger Weg 4, 79189 Bad Krozingen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2019
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
8.798 m³
Bruttogrundfläche
1.695 m²
Nutzfläche
1.369 m²
Verkehrsfläche
76 m²
Grundstücksgröße
2.322 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
200.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
1.200.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das komplette zweigeschossige Gebäude wurde hauptsächlich in Stahlbeton errichtet und mit Kalksandstein – und Trockenbauwänden ergänzt. Die Wände in der Lagerhalle, die Trennwand zwischen Büro und Lager, sowie die Trennelemente im Büro wurden in Sichtbeton ausgeführt. Das Bürogebäude und die Halle erreichen einen Gebäudestandard KfW 55.
Die Belichtung des Objektes geschieht über lange Fensterbänder. Im Bürobereich öffnet sich das Gebäude mit großer Verglasung Richtung Osten und gibt den Blick auf den Schwarzwald südlich von Freiburg frei.
Beschreibung der Besonderheiten
Eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung wurde auf dem Flachdach über dem Bürobereich installiert. Gleichzeitig wurden Vorkehrungen getroffen für eine spätere Erweiterung der Anlage und die Möglichkeit der Stromspeicherung, um ein völlig autarkes Gebäude zu erreichen.
Ein Aspekt in der Planung war der Wunsch des Bauherrn nach einer Möglichkeit weitere Arbeitsplätze in der Zukunft generieren zu können. Somit wurde auf der Galerie-Ebene im Lager bereits Fläche als Ausbaureserve vorgerichtet, wo in der Zukunft durch das Einziehen von Trennwänden weitere Arbeitsplätze eingerichtet werden können.
Da das Obergeschoss außer dem Besprechungsraum erstmal nicht von der Firma selbst genutzt werden würde, wurde im Bauprozess das Obergeschoss hinsichtlich der Zutrittskontrolle so konzipiert, dass es ohne Probleme fremdvermietet werden kann. Aus diesem Grund wurde hier auch noch eine Teeküche eingerichtet, um unabhängig zum Erdgeschoss zu sein.
In allen Büroräumen fallen die raumgebenden Trennelemente in Sichtbeton auf. Hier wurde der Stauraum der Büros mit Hilfe von Regaleinbauten mit flexiblen Boxen aus Seekiefer gestaltet. Die Rückwand der Nischen wurde mit Filz beklebt, um die Raumakustik zusätzlich zur Schallschutzdecke zu unterstützen. Im Eventraum im Erdgeschoss, wo sich auch die Küche mit Pausenbereich befindet, dient das Sichtbetonelement als Sitzgelegenheit.
Eine weitere Besonderheit befindet sich an der Wand im Eingangsbereich. Hier wurde das Logo der Firma als Element in der Sichtbetonwand integriert und leuchtet jedem Besucher entgegen – so wie es sich für eine Firma für LED-Lichttechnik gehört.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Umweltthermie (Luft / Wasser)
Energetische Kennwerte
Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz")
19,00 kWh/(m²a)
Stromverbrauchswert
24,00 kWh/(m²a)
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
30
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte