Stadt Salzburg, Schloss Mirabell und weitere Liegenschaften
5020 Salzburg, Mirabellplatz 4, Österreich
Mit freundlicher Unterstützung von Aug. Winkhaus
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Mirabellplatz 4, 5020 Salzburg, Österreich
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
01.2006
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Stadt Salzburg setzt in ihren historischen und modernen Gebäuden auf das elektronische Zutrittssystem blueSmart von Winkhaus. Über 850 elektronische Schließzylinder und 900 elektronische Schlüssel sorgen für ein sicheres und flexibles Zutrittsmanagement, das den Charme der Stadt bewahrt.
Die Salzburger Altstadt, geprägt von historischer Architektur und Weltkulturerbestätten wie Schloss Mirabell, verbindet Tradition und Moderne auf besondere Weise. Um Sicherheit und Effizienz in ihren Gebäuden zu gewährleisten, hat sich die Stadt Salzburg für die elektronische Zutrittsorganisation blueSmart von Winkhaus entschieden.
Schloss Mirabell war neben weiteren Objekten eines der ersten Gebäude, das mit einer Zutrittslösung von Winkhaus ausgestattet wurde. Bereits 2006 wurde hier das Vorgängersystem blueChip installiert. Heute sorgt die Nachfolgegeneration blueSmart für noch mehr Sicherheit und Flexibilität.
Das System besticht mit batteriebetriebenen Schließzylindern, die ohne aufwändige Verkabelung in bestehende Türen integriert werden können. Das ist besonders in historischen Gebäuden wie dem Schloss Mirabell von Vorteil, da die Optik der Türen nicht beeinträchtigt wird. Die Batterien halten bis zu zehn Jahre, was den Wartungsaufwand deutlich reduziert.
Weiterhin ermöglicht die intelligente Systemsoftware eine zentrale Verwaltung der Schließberechtigungen. Schlüssel können bei Verlust schnell gesperrt oder Berechtigungen flexibel angepasst werden. blueSmart bietet zudem eine Farbcodierung der Schlüssel, um die Zuordnung zu Nutzergruppen zu erleichtern. Dank der hohen Kompatibilität von blueSmart können bestehende Sicherheitssysteme problemlos integriert werden.
Dieses Projekt zeigt, dass sich mit Schließtechnik von Winkhaus historische Architektur und modernste Technik mühelos verbinden lassen.
Beschreibung der Besonderheiten
- 850 elektronische Schließzylinder
- 900 elektronische Schlüssel
- 15 Aufbuchleser
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Neubau der Gefahrenabwehrzentrale des Kreises Groß-Gerau
- Kreisverwaltung Viersen 2
- STADTBILD UND IDENTITÄT ENTWICKLUNGS- UND GESTALTUNGSKONZEPTE FÜR DIE KARLSRUHER KAISERSTRAßE.
- Neubau Bürgerbüro Erftstadt-Lechenich
- Kreishaus Viersen
- Neuplanung der Kreisverwaltung Nord-West-Mecklenburg
- 2 Ministerien Potsdam