Architekturobjekt 1.140 von 1.264

Architekturobjekte


Stadthaus Parkstraße

04420 Markranstädt, Parkstraße 6

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Behzadi + Partner Architekten BDA

Gesamtansicht Stadthaus Parkstraße - Stadthaus Parkstraße

© Archiv Behzadi

Detail Fassade Stadthaus Parkstraße - Stadthaus Parkstraße

© Archiv Behzadi

Detail Dach Stadthaus Parkstraße - Stadthaus Parkstraße

© Archiv Behzadi

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Behzadi + Partner Architekten BDA

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Parkstraße 6, 04420 Markranstädt, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

09.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Behzadi + Partner Architekten BDA

Nikolaistr. 33/37

04109 Leipzig

Deutschland

Tel. +49 341 124699-0

info@behzadi-architekten.de

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

2.304 m³

 

Bruttogrundfläche

734 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

124.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Ziel des Entwurfs ist, den Hausbewohnern und Nutzern in einem zeitgemäßen Wohnambiente ein Höchstmaß an Flexibilität, Licht und Transparenz zu gewährleisten. Der Geschoßsprung der Nachbargebäude wird vermittelt und die innere Struktur des Hauses an der Fassade ablesbar gestaltet. Das Gebäude beinhaltet verschiedene Nutzungsarten: Büroflächen im Erdgeschoß und Wohnen in den oberen Etagen
.
Ein Rechtsanwaltsbüro im Erdgeschoß wird über einen separaten Zugang über die vorgelagerte Terrasse erschlossen. Im ersten Obergeschoß befindet sich eine Vierraumwohnung mit ca.92 m² Wohnfläche und einer gartenseitigen, geräumigen Terrasse.Das zweite Obergeschoß beherbergt zwei Singlewohnungen mit rund 38 m² und 48 m² Wohnfläche. Im dritten und im Dachgeschoß befindet sich eine großzügige Maisonettewohnung mit insgesamt rund 107 m² Wohnfläche und mehreren Dachterrassen. Die Dachetage wird über eine separate, in der Wohnung liegende Treppe erschlossen.Das Gebäude wird mit einer Warmwasser-Solaranlage und einer Regenwasser-Nutzungsanlage ausgestattet.

Die Motive des Entwurfs heißen Körperhaftigkeit, Verschachtelung, Bildlichkeit, Ablesbarkeit, Transparenz. Ein Rahmen aus hellen Betonbändern umfasst und gliedert die Glasfassade. Die Bänder verklammern sich miteinander, fassen im Erdgeschoß die Eingangstür und sind horizontale Auflagefläche für die Fassadenelemente. Die gegenüberliegenden Bäume spiegeln sich in der Fassade, sie wird dadurch entmaterialisiert.

Die Gewerbefläche liegt erhöht auf einem Sockel und wird über die vorgelagerte Terrasse erschlossen. Durch das umlaufende Betonband ist dieser Teil vom Wohnbereich des Hauses separiert. Die Terrasse bildet die Basis, auf die sich das Gebäude über den Eingangswürfel stützt. Er trägt die Hauptspange, die wiederum die vorgezogene Brüstung der Dachterrasse stützt,und sorgt somit für die optische Stabilität. Bewegliche Lamellen gewähren Sicht- und Sonnenschutz.

Schlagworte

Mehrfamilienhaus, Neubau, Büroflächen, Terrasse, Balkon, Garten, geräumig, großzügig, Dachetage, Regenwasser, Solar, Transperenz, Beton, Maisonette, Gewerbefläche, Lamellen

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1059295979