Stadtsparkasse Dessau - BeratungsCenter
06847 Dessau-Roßlau, Ernst-Zindel-Straße 2
Mit freundlicher Unterstützung von Goldbach Kirchner raumconcepte
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Ernst-Zindel-Straße 2, 06847 Dessau-Roßlau, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
07.2017
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Stadtsparkasse Dessau präsentiert sich seit Juli 2017 mit ihrem Beratungscenter „Am Junkerspark“ in einem offenen und kommunikativen Gesamtkonzept im Sinne der zukunftsorientierten Dialogbank . Am neuen Standort führt die Stadtparkasse drei kleinere Filialen im regionalen Umfeld zu einem neuen Treffpunkt für individuelle Finanzgeschäfte zusammen. Mit verbessertem Leistungsangebot und als Bank der Begegnung mit praktizierter Kundenorientierung.
Die Intention des Vorstands war eine helle, freundliche, jedoch farblich reduzierte Innenraumgestaltung. Das Gestaltungskonzept realisiert einen eigenständigen Markenauftritt und bietet Kunden und Mitarbeitern ein angenehmes Ambiente. Für die Einrichtung wurde eine klare, reduzierte Formensprache gewählt. Das Farbkonzept im SB-Foyer ist ausgerichtet auf das CI-Konzept der Sparkassen – Rot in harmonischer Kombination mit Weiß und Grautönen, akzentuiert durch den Einsatz von hellen, holzigen Eichenoberflächen.
Die Wegführung in das SB-Foyer und die angrenzende Kundenhalle wird durch ein anthrazitfarbenes Fliesenband geprägt und im Deckenspiegel in Form eines Deckenbaldachin mit integrierten Lichtprofilen zusätzlich betont. Außerhalb der Geschäftszeiten wird das SB-Foyer mittels einer mobilen Glastrennwand von der Kundenhalle abgetrennt. Der SB-Bereich steht dem Kunden rund um die Uhr zur Verfügung (24/7).
Die individuelle Kundenberatung findet zukünftig in vier lichtdurchfluteten Beratungsräumen mit modernster technischer Ausstattung statt. Hier wird besonders auf eine erhöhte akustische und optische Diskretion im Beratungsgespräch geachtet. Die raumabschließenden Glastrennwände zum Servicebereich sind mit halbtransparenter Folierung auf beiden Seiten der Gläser im Corporate Design der Sparkasse ausgeführt.
Die beiden Anlaufstellen im Servicebereich vereinen jeweils ein Technikelement mit einem kreisförmigen, kommunikativen Besprechungsansatz. Zusätzlicher Kundenservice wird durch einen angrenzenden gesicherten Kundenmietfachraum ausgewiesen.
Die von dem Innenarchitekten komplett individuell geplante Möblierung der Beraterzimmer und Besprechungsräume sowie der Beratungs- und Serviceanlaufstellen im Foyer und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter wurden von Goldbach Kirchner produziert.
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