Architekturobjekt 27 von 48

Architekturobjekte


Stadtverwaltung Oldebroek - Niederlande

8096 Oldebroek, Van Asch van Wijcklaan, Niederlande

Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland

Mit freundlicher Unterstützung von Ecophon Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Van Asch van Wijcklaan, 8096 Oldebroek, Niederlande

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

4D architecten

Nieuwstraat 9

3861 AJ Nijkerk

Niederlande

Verwendete Produkte

Ecophon Deutschland

Akustikdecken

Ecophon Focus™

Beschreibung

Objektbeschreibung

“Die hellen Decken vermitteln durch ihre Leichtigkeit ein sehr klares und geradliniges Raumgefühl. Sie unterstützen perfekt die offene und moderne Raumwirkung, die wir für unser Kundenzentrum erreichen wollten." Benno van den Hoek, Gemeindeverwaltung Oldebroek

Modernität mit individuellem Charakter

Das Rathaus Oldebroek ist im Hinblick auf seine Architektur ein besonderes Gebäude mit symmetrischem Design und einer regelmäßigen Säulenstruktur. Im Zentrum des Gebäudes liegt ein Atrium, das die beiden Stockwerke verbindet. Die Vorgaben für das neue Kundencenter der Stadtverwaltung lagen darin, eine klare, moderne und zeitgemäße Gestaltung hinsichtlich Farben und Materialien zu realisieren.
"Unser neues Kundencenter sollte in seinen Grundwerten vor allem repräsentativ und kundenorientiert sein. Wir freuen uns sehr, dass wir die hohen Anforderungen in jeder Hinsicht erfüllen konnten," sagt Benno van den Hoek, verantwortlich für die Neugestaltung im Auftrag der Verwaltung.

Kontraste, die harmonieren

Ausgangspunkt der Planungen war, die Neugestaltung in das bereits bestehende Gebäude zu integrieren. Alex Drost von den 4D Architekten zeichnete dabei verantwortlich für die Inneneinrichtung: “Unser Absicht war es, einerseits ein zeitgenössisches Design zu kreieren und andererseits den Charakter des Rathauses zu erhalten. Dafür haben wir ein klares modernes Design gewählt, um im Kontrast die charakteristische Holztreppe und die Balustraden erhalten zu können. Die größte Veränderung bestand darin, die dunkle Holzdecke zu ersetzen. Die neue Akustikdecke ist viel leichter in ihrer Wirkung, hat dennoch eine kraftvolle Linienstruktur”, sagt Alex Drost.

Die Verbindung von innen und außen

Die Decke des äußeren Eingangsbereichs hat dieselbe Linienstruktur wie die Decken der repräsentativen Innenräume. In den variablen Bürobereichen wurde Ecophon Focus Lp als Deckensystem eingebaut, mit erstaunlichen Designeffekte.
“Die neuen hell und frisch wirkenden Akustikdecken schaffen eine angenehme und ruhige Atmosphäre. Dazu bekommen wir zu unserer großen Freude ausnahmslos positive Rückmeldungen von Mitarbeitern und Besuchern”, sagt Benno van den Hoek.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1060220982