Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Swansea, Großbritannien (UK)
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2020
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
The Kingsway ist eine Straße in Swansea (Großbritannien), an der eine neue, 14-stöckige Studentenunterkunft gebaut wurde. Das 2019 fertiggestellte, imposante Gebäude ist dank seiner spektakulären Fassade bereits zum Wahrzeichen geworden. Die Rockpanel Chameleon Fassadenplatten sehen mit ihrem Farbwechsel nicht nur fantastisch aus, ihre Brandbeständigkeit ist ebenso beeindruckend. Als Euroklasse A2 zertifiziert, bieten die Platten den über 300 dort lebenden Studierenden eine brandsichere Wohnumgebung.
Der Bauunternehmer hinter Coppergate ist Crosslane Student Development. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Maith Design entwarfen sie die neue Studentenunterkunft in Swansea. Coppergate spielt im Plan der Stadtverwaltung zur Neugestaltung der vielbefahrenen Durchfahrtsstraße Kingsway eine wichtige Rolle. Außerdem bietet es den Bewohnern einen unglaublichen Blick über die Stadt und zur Küste hinaus. Das Studentenwohnheim umfasst in einem 14-stöckigen Hauptgebäude und zwei sechsstöckigen Flügeln 24 abgeschlossene Einzimmerwohnungen und 286 Mehrbettzimmer. Der hufeisenförmig um einen landschaftlich gestalteten, privaten Innenhof angeordnete Gebäudekomplex beinhaltet auch Gemeinschaftsräume, Lern- und Arbeitsbereiche, einen Empfang und mehrere Gewerbeeinheiten.
Markante, farbverändernde Fassade mit Chamäleon-Effekt
David Smith, Geschäftsführer von Crosslane: "Wir sind begeistert von der markanten Fassade mit den chamäleonartigen Farbwechseln. Sie stellt den Gebäudenamen Coppergate (Copper = Kupfer, Gate = Tor) perfekt in Szene, der als Hinweis auf die Kupferindustrie des 19. Jahrhunderts gewählt wurde, für die Swansea berühmt ist. Tor weist dagegen auf eine Gelegenheit zum Fortschritt hin, zu einer Bewegung von hier nach dort, die wir für Studenten für passend hielten."
Völlige Gestaltungsfreiheit
Rockpanel Fassadenverkleidung besteht aus natürlichem, nachhaltigem vulkanischem Basalt und ist in einer großen Farb- und Desginpalette verfügbar. Damit können Planer neue Möglichkeiten erforschen und ihre kreativsten Träume wahr werden lassen, während sie den strikten Brandschutzrichtlinien entsprechen.
Die Fassade von Coppergate ist mit etwa 2.250 m² Rockpanel Chameleon verkleidet und in den matten Farben Rot-Gold-Violett sowie Grau (RAL 7010) gehalten. Die Farbgestaltung macht das Gebäude optisch interessant. Unterschiedliche Wetterbedingungen betonen dies durch Lichteffekte an der Oberfläche.
Fassadenverkleidung Euroklasse A2
Ein wichtiger Vorteil der Rockpanel Fassadenverkleidung ist der natürlich integrierte Brandschutz. Dave Pierpoint, Bauleiter bei Create Construction, dem Haupt-Vertragspartner dieses Projekts, erklärt: "Nach den neuesten Änderungen der nationalen Bauvorschriften muss Fassadenverkleidung für diese Art von Gebäuden strikten Brandschutzbestimmungen entsprechen, um den Schutz und die Sicherheit der Bewohner und Besucher des Gebäudes sicherzustellen. Das Gesamtsystem von Coppergate genügt den Anforderungen der Verordnung BS EN 13501-1 für Gebäude über 18 m Höhe.”
Rockpanel Chameleon (Euroklasse A2) entspricht diesen Vorschriften und lässt großen Spielraum für Kreativität bei Neubauten, Renovierungen oder Nachrüstung und Ausbau. Die Produkte sind in drei verschiedenen Glanzgraden (matt - medium - glänzend) erhältlich. Für Coppergate wurde eine matte Oberfläche gewählt.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte