Architekturobjekt 704 von 13.939

Architekturobjekte


Studierendenwohnheim Basecamp Malmö

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Mit freundlicher Unterstützung von Rockpanel

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Tåtplatsen 2, 211 10 Malmö, Schweden

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

06.2023

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Lars Gitz Architects

Østergade 27, 5. sal

1100 Copenhagen

Dänemark

Tel. +45 2244 1315

lg@larsgitz.dk

Architektur: Innenarchitekt

Panorama Architects and Interior Designers

Dänemark

Tel. +44 7575274811

info@panoramadp.co.uk

Bauleistung: Tiefbau

Veidekke ASA

Skabos vei 4

0278 Oslo

Norwegen

Tel. +47 21 05 50 00

firmapost@veidekke.no

Beschreibung

Objektbeschreibung

Basecamp in Malmö – ein Studentenwohnheim im Zeichen von Dynamik und Gemeinschaft

Basecamp Malmö ist ein Studentenwohnheim in bester Lage im modernen Stadtteil Västra Hamnen, das 583 Studenten ein einzigartiges Wohnerlebnis mit Betonung auf Komfort und Gemeinschaftsgefühl bietet. Um dem Gebäude ein dynamisches und modernes Aussehen zu verleihen, entschieden sich die Architekten für eine Fassadenbekleidung mit Rockpanel Chameleon – eine nachhaltige Lösung, die Leben ins Viertel bringt.

Am 1. August 2023 öffnete Basecamp Student die Türen seines ersten Wohnheims in Schweden – Basecamp Malmö. Insgesamt 583 moderne Studentenwohnungen unterschiedlicher Größe bieten den Studierenden ideale Bedingungen für Leben und Lernen. Das Projekt wurde von Lars Gitz Architects, Kopenhagen, in Zusammenarbeit mit Basecamp Student und dem Generalunternehmer Veidekke, einem der größten Bauunternehmen in Skandinavien mit Hauptsitz in Oslo, realisiert. Die Wahl fiel auf Rockpanel Chameleon, um eine dynamische Fassade zu schaffen, die sich gut in ihr Umfeld einfügt und dem Gebäude einen lebendigen Ausdruck verleiht.

„Große, V-förmige Säulen dienten uns als Ausgangspunkt für unser dynamisches Fassadendesign, das eine organische Anmutung haben sollte. Die Fassade sollte Bäumen gleichen, die sich verzweigen. Mit Rockpanel Chameleon konnten wir das organische und lebendige Gefühl verstärken, da sich die Farben der Fassadenplatten je nach Blickrichtung ändern“, erläutert Sofie Wäborg, Architektin bei SANS | ARK und ehemalige Projektleiterin für dieses Projekt bei Lars Gitz Architects.

Ein Gebäude mit Nachhaltigkeitszertifikat und Raum für soziale Kontakte
Basecamp hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Wohnheim zu bauen, das mehr bietet als nur gewöhnliche Studentenzimmer. Basecamp legt großen Wert darauf, seinen Bewohner ein starkes Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln. Natürlich sollte ein attraktives und einzigartiges Wohnhaus entstehen, aber im Vordergrund stand dabei immer, etwas Besonderes zu schaffen. Daher bietet das Gebäude zusätzlich ein Café, mehrere Lernbereiche, ein Fitnessstudio, ein Kino und Gemeinschaftsküchen, in denen man sich mit Familie und Freunden treffen kann. 
„Basecamp Malmö verfügt auch über einen schönen und üppig begrünten Innenhof mit einem Spielplatz, der öffentlich zugänglich ist“, sagt Sofie Wäborg und fährt fort: „Ein Hauptaugenmerk liegt auf Biodiversität in Form begrünter Dächer, Außenbereiche und Dachterrassen. Und das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der Architektur sichtbar. Das Gebäude ist nach BREEAM mit ‚sehr gut‘ zertifiziert, wobei hier der Schwerpunkt auf Bau, Betrieb und Materialauswahl liegt. Daher spielten Nachhaltigkeitsaspekte auch bei unserer Entscheidung für Rockpanel als Fassadenbekleidung eine Rolle.“

Interaktion und Kontrast
Das Basecamp Malmö besteht aus vier Gebäudeteilen, wobei der höchste Teil mit 11 Stockwerken zum Platz ausgerichtet ist und der niedrigste mit 5 Stockwerke an der Straße Öglegången liegt. Ziel war es, ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, den Gebäudekomplex aber optisch zu unterteilen. Daher wurden Rockpanel Fassadenbekleidungen in zwei Farbtönen kombiniert. Sofie Wäborg erklärt: „Wir wollten einen warmen Goldton für den Wohnheimkomplex. Das gesamte Gebäude sollte als Einheit wahrgenommen werden, in der die Baukörper zusammenwirken und wie aus einem Guss erscheinen. Gleichzeitig konnten wir mit den zwei verschiedenen Farbtönen der Fassadenplatten einen optischen Bruch und einen Kontrast schaffen. So erkennt man, dass es sich um unterschiedliche Baukörper handelt, die dennoch zusammengehören.“
In Kombination mit den großen Glasflächen, die zum Betrachten einladen, entsteht so ein schwebender und lebendiger Ausdruck. Das Ergebnis ist ein dynamisches und einzigartiges Studentenwohnheim, das den Bewohnern sowohl Privatsphäre als auch Gemeinschaft bietet. „Wir sind sehr zufrieden, und ich hoffe, dass die Studierenden ihr neues und modernes Zuhause genießen werden“, schließt die Architektin.

Beschreibung der Besonderheiten

Verwendete Produkte:

  • Rockpanel Chameleon, Sonderfarbe

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1092395377