Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von 3A Composites
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
8404 Winterthur, Schweiz
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
06.2018
Nachhaltigkeit
MINERGIE
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Beschreibung
Objektbeschreibung
Wie eine übergroße Schlange mäandert sich das Wohnhaus Sue & Til, wo einst Industriehallen standen, und formt dabei den Stadtraum neu: eine harte Kante zur Hauptverkehrsstraße, einen Platz auf der stadtnahen Grundstücksecke, einen langen Hof im Innern. Was man dem Gebäude mit seinen futuristisch anmutenden ALUCOBOND®-Platten nicht ansieht: Es ist ein modular vorgefertigter Minergie-Holz-Hybridbau, mit seinen 12.800 m² Fläche der Größte seiner Art in der Schweiz. Er ist zukunftsweisend wegen seiner nachhaltigen, energiesparenden Bauweise und wegen seines modularen Aufbaus aus Brettschichtholz.
Das wurde mit computergesteuerten Maschinen schnell und millimetergenau im Werk zugeschnitten und als Raummodule mit tragenden und trennenden Wänden, mit Dämmung und Fassade fix und fertig auf die Baustelle geliefert. Selbst die Bäder wurden vorab produziert und als ausgebautes Modul angeliefert. Die industrielle Vorfertigung beschleunigte den gesamten Bauprozess, machte ihn wetterunabhängig, reduzierte den Materialverschnitt und verhinderte Baumängel. Lediglich das Untergeschoss und die Treppenaufgänge sind aus Beton, und die Knotenpunkte der Holzkonstruktion haben eine Metallverstärkung.
Der Mäander hat 307 Wohnungen, die man erst erkennt, wenn mit dem Balkongrün das Individuelle und Private aus den Loggien, den rückspringende Dachterrassen und der streng modularen Fassade lugt. Während die ALUCOBOND®-Fassade in Silber mit schwarzen Fensterprofilen und die halböffentlichen Erschließungsflächen mit Sichtbeton eher auf Sachlichkeit setzen, überrascht das Innere der Wohnungen mit Holzböden, Holzbohlendecken und -stützen. Die Wohnungen liegen übereck oder sind durchgesteckt. Loggien und bodentiefe Fenster bringen viel Licht in die Räume. So ergeben sich helle, funktionale und sehr individuelle Grundrisse mit zwei bis fünf Zimmern. Im Kern kann der große Maßstab eben auch schön, lebenswert und nachhaltig sein.
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
307
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte