Architekturobjekte
Talente Check Berlin
14059 Berlin, Königin-Elisabeth-Straße 49
Mit freundlicher Unterstützung von Gerflor Mipolam
Mit freundlicher Unterstützung von Gerflor Mipolam
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Königin-Elisabeth-Straße 49, 14059 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
08.2021
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Nachhaltiger Linoleum-Belag von Gerflor für einzigartiges Konzept zur Berufsorientierung in Berlin
Mit dem Talente Check Berlin ist kürzlich ein bundesweit wohl einmaliges Projekt zur Berufsorientierung an den Start gegangen. Schülerinnen und Schüler können sich auf spielerische Art über zukünftige Berufsmöglichkeiten informieren. Bei der Gestaltung des Bodens in den modern eingerichteten Räumen setzten die Verantwortlichen auf einen nachhaltigen Linoleum-Bodenbelag von Gerflor.
Deutschlandweit einmaliger außerschulischer Lernort
Der Talente Check Berlin ist ein gemeinsames Projekt der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit sowie der IHK Berlin und wurde von studio klv als Projektplaner und Generalunternehmer realisiert und in allen Projektphasen begleitet. Beheimatet in zwei jugendgerecht gestalteten Stockwerken im Gebäude der Agentur für Arbeit Berlin Nord, ermöglicht das innovative Angebot Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen, in einer Art Spiele-Show ihre Talente und Potenziale zu entdecken und daraus Rückschlüsse für die spätere Berufswahl zu ziehen. Kernstück dabei ist der wissenschaftlich fundierter Berufswahltest der Bundesagentur für Arbeit. In Kombination mit Praxis-Check-Stationen und dem IHK-Showroom „Duale Ausbildung“ ergibt sich ein stimmiges Konzept und ein ganz besonderer außerschulischer Lernort.
Strapazierfähige Bodenlösung im stylischen Design
Nicht nur die Idee des Talente Check Berlin ist wohl einzigartig – auch die außergewöhnliche innenarchitektonische Gestaltung mit einer durchgängig schwarz-gelb-grauen Farbgebung ist charakteristisch und genau auf die jugendliche Zielgruppe ausgerichtet. Nahezu alle Räume und Möbel sind in dieser kontrastreichen Farbkombination gehalten. Als es um die Wahl des geeigneten Bodenbelags für den Eingangsbereich, die Flure sowie für den Praxis-Check-Raum ging, entschieden sich die Verantwortlichen für einen DLW Linoleum-Belag im Dekor Lino Art Metallic Firmament Black und Lino Art Star Lemon Yellow, insgesamt wurden ca. 410 qm Linoleum verlegt. Dieser passt nicht nur optisch genau zum Raumkonzept, sondern ist darüber hinaus auch sehr strapazierfähig und somit langlebig. Dazu erklärt Nadja Kremer Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von studio klv: „Die Räume werden durch die Schülergruppen tagtäglich stark frequentiert, daher war hier eine besonders widerstandsfähige Lösung gefragt. Hier bot sich DLW Linoleum an, denn dieser verfügt über den neuen Oberflächenschutz Neocare.“ Dank dieses speziellen Hochleistungsschutzes ist der Boden überaus unempfindlich gegenüber Schmutz und Flecken und zudem sehr resistent gegenüber Mikro-Verkratzungen. Zudem ist die Beschichtung lösemittelfrei, beständig gegen Chemikalien und Desinfektionsmittel.
Nachhaltige Bodenlösung mit vielen Vorzügen
Nicht zuletzt konnte DLW Linoleum auch in puncto Nachhaltigkeit überzeugen. Der Bodenbelag setzt sich aus bis zu 98 % organischen und mineralischen Rohstoffen wie Leinöl, Holz, Kalkstein, Jute und Harz zusammen und ist zudem Cradle to Cradle „Silber“ zertifiziert. Die niedrigen TVOC Emissionen von
Beschreibung der Besonderheiten
- DLW Linoleum-Belag im Dekor Lino Art Metallic Firmament Black und Lino Art Star Lemon Yellow
- insgesamt wurden ca. 410 qm Linoleum verlegt
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
- Musikschule „musikplus" Berlin
- Kita Haveluferquartier
- Großes Tropenhaus
- Stellwerk Nordbahnhof Berlin-Mitte
- Magazingebäude der Staatsbibliothek zu Berlin, des Ibero-Amerikanischen Instituts und des Bildarchivs Preußischer Kulturbesitz
- Gedenkstätte "Wald der Erinnerung"
- Besuchercafè und Klimatisierung in der Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Beliebte Objekte
- Neu- und Umbau Goethe-Institut und DAAD in Kairo | Ägypten (1. BA)
- Umbau Kindergarten, Mastweg, Wuppertal
- Kita Fuldastraße
- De silento moventi - Ein Internat für Musik und Tanz
- Kindergarten Lindenlauch
- Neubau eines Technologie – und Bildungszentrums für Energieeffizienz und Barrierefreiheit TBZ
- Neubau Südflügel Schloss Wittenberg