Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von BEMO SYSTEMS
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Reithel 1, 84405 Dorfen, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2019
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Tankstelle im „güldenen“ Kleid: Fassadenprofil für die glanzvolle Tankstation
Tankstellen müssen nicht nur Nutzbauten sein, sondern können durchaus auch architektonische Akzente setzen. Dies beweist die neue Rastanlage am Teilstück der A 94.
Der Unternehmer Manfred Singer, der in der Region schon andere Tankstellen und Geschäfte betreibt, wollte mit dem Neubau der Tankstelle am „Eingang der Stadt Dorfen“ ein Gebäude schaffen, das einen gewissen Wiedererkennungswert hat und den Menschen in Erinnerung bleibt.
Es wirkt von außen wie ein Sterne-Restaurant. Das goldene Fassadenprofil und die hochwertige Glasfront heben jegliches Tankstellenflair auf. Um jedoch zu diesem Endergebnis zu kommen, war zur Formgebung und Farbfindung ein aufwendiger Bemusterungsprozess notwendig. Dabei unterstützte BEMO das Architekturbüro sowohl mit Musterprofilen, Detailvorschlägen, einer Kostenschätzung als auch einem LV-Vorschlag.
Bei der prägenden Fassade des Hauptgebäudes und der Waschstraße entschied sich der Bauherr für ein BEMO-Sonderprofil. Dieses einem Strichcode nachempfundene Profil hat eine Baubreite von 810 mm und eine Tiefe der Aufkantungen von 25 mm. Durch die unregelmäßig angeordneten, unterschiedlich breiten Ansichtsflächen der Obergurte wird ein interessantes Spiel aus Licht und Schatten erzeugt. Der goldene Schimmer des Fassadenprofils sorgt für eine hochwertige und warme Farbgebung und zieht die Aufmerksamkeit schon aus der Ferne auf sich. Durch die vertikale Anordnung der Profilbahnen und der bewusst gesetzten Untergliederung mit einer Horizontalfuge wirkt die Fassade besonders stimmig und aus jedem Blickwinkel ergeben sich neue Lichtspiele.
Bei der Wahl des Grundmaterials fiel die Wahl auf Aluminium t= 1,0 mm mit einer oberseitigen Eloxalbeschichtung in G30. Dabei spielten die Langlebigkeit und damit auch Wirtschaftlichkeit dieses Werkstoffes sowie die wertig anmutende Erscheinung der Fassade eine zentrale Rolle.
Im Bereich der Tanksäulen-Überdachung kam unsere Verbundplatte BEMO-BOND zum Einsatz. Diese großformatigen Platten eignen sich besonders für Fassaden, die eine hochwertige, planebene Optik erfordern. Dabei sind die Platten leicht zu bearbeiten und einfach zu montieren. Die große Farbauswahl und die Möglichkeit einer werkseitigen Konfektionierung sind ein weiterer Pluspunkt dieses Produktes. Sie können in unterschiedlichen Formaten bestellt und dann auf das gewünschte Maß zugeschnitten werden.
Die Optik der Tanksäulenüberdachung sorgt für einen Gegensatz zum Hauptgebäude und hebt dadurch den Glanz des Fassadenprofils hervor. Durch die Verbindung beider Gebäudestrukturen wirkt es jedoch zugleich wie ein architektonisches Gesamtkunstwerk.
Gebäudeschönheit und -sicherheit gehen bei BEMO Hand in Hand: BEMO war bei diesem Projekt auch mit der Erstellung der statischen Nachweise und der Verlegepläne beauftragt und somit bei allen Entscheidungsprozessen eingebunden.
Beschreibung der Besonderheiten
BEMO-BOND INVISIO Aluminium 1mm Verkehrsweiß
Sonderpaneele Aluminium 1mm Eloxal G30
BEMO-FLON Beschichtung bei der FVP