Architekturobjekt 9.556 von 13.921

Architekturobjekte


Tanzende Türme in Hamburg

20359 Hamburg, Reeperbahn 1

Mit freundlicher Unterstützung von Ege Carpets

Außenansicht - Tanzende Türme in Hamburg

© Cordelia Ewerth

Innenansicht - Tanzende Türme in Hamburg

© Cordelia Ewerth

Innenansicht - Tanzende Türme in Hamburg

© Cordelia Ewerth

Mit freundlicher Unterstützung von Ege Carpets

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Reeperbahn 1, 20359 Hamburg, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2012

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Hadi Teherani Architects GmbH

Elbberg 1

22767 Hamburg

Deutschland

Tel. +49 40 24842-0

architects@haditeherani.com

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

mehr als 20 Geschosse

Beschreibung

Objektbeschreibung

In exponierter Lage an der Reeperbahn Nr. 1 im Hamburger Stadtteil St. Pauli stehen die Tanzenden Türme. Der 2003 preisgekrönte Wettbewerbsentwurf des Architektenbüros BRT, Bothe Richter, Teherani, wurde 2012 von Hadi Teherani umgesetzt. Als Symbol der Lebendigkeit des Quartiers und seiner berühmtesten Straße zitiert die charakteristische Silhouette ein tanzendes Paar. Zwei Türme, 85 und 75 Meter hoch, neigen sich einander zu und in unterschiedlichen Höhen voneinander ab. Die Fassadenkonstruktion aus Glas und Stahl umfasst die geknickten Bürotürme bis zu 24 Etagen. Bauherren waren die Projekt Elbpark GmbH & Co KG und die Strabag, die mit rund 500 Mitarbeitern etwa 15.000 qm des Gebäudes bezog.
Raumhohe Glaswände greifen im Inneren das Außen wieder auf und schaffen einen Lichteinfall, der bis tief in die Büros hineinreicht. Offene und geschlossene Bereiche geben eine spannende Raumstruktur und ermöglichen das Zusammenspiel einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und einladendem Büroambiente. Schräggestellte Säulen und Wände schenken dem Gebäude seinen Reiz, sie fordern gleichzeitig einen neuen Umgang mit der Innenarchitektur.

Das vitale Konzept aus Glas und Beton verlangt akustische Lösungen. CAS Carpets qualifizieren den Boden zu einem akustischen Leistungsträger für hervorragenden Raumkomfort. Der hochwertige Teppichboden Concept 300 in lichtem Grau und hellem Beige unterstreicht die Wirkung von moderner Architektur und freundlicher Inneneinrichtung. Helle Farbtöne korrespondieren mit den Stützen, die sich durch das gesamte Gebäude ziehen. Der strapazierfähige Tuftingboden wirkt selbstverständlich und sinnvoll, er harmonisiert die Büros.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1085074214