Terrasse einer Villa in Murnau
Mit freundlicher Unterstützung von PCI Augsburg
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Murnau, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
09.2013
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
60 m²
Beschreibung
Objektbeschreibung
Die Terrasse eines Einfamilienhauses in Murnau wurde in diesem Zusammenhang saniert und erweitert. Dabei kamen edle großformatige Feinsteinzeugplatten zum Einsatz, die mit den bewährten Produkten des Bauchemieherstellers PCI Augsburg GmbH verlegt wurden. Eine Besonderheit der Terrasse ist die darunter liegende Garage, welche den dazugehörigen Außenbereich zu einem Flachdach wandelt. Um den Raum unter der Terrasse vor eindringendem Wasser zu schützen, wurden eine fachgerechte Abdichtung hergestellt und an zwei Stellen Punktentwässerungen eingebaut.
Mit Dämmplatten aus mineralischem Schaumglas fertigten die Bauprofis eine besonders hochwertige, sichere und widerstandsfähige Dämmschicht an, die mit dem Bitumen-Dämmplattenkleber PCI Pecimor DK einklebt wurde. Die Oberseite der Dämmplatten dichteten die Verarbeiter mit der schnellabbindenden Sicherheits-Dichtschlämme PCI Seccoral 2K Rapid ab. Auf diese Weise ist ein dichtes Dach für die Garage sowie gleichzeitig ein beständiger Untergrund für den Fliesenbelag der Terrasse entstanden. Auf der zuvor erstellten Abdichtung kamen Drainagematten zum Einsatz, auf die der Drainmörtel PCI Pavifix DM aufgebracht wurde. Durch die dadurch komplette Aufstelzung des Belages sorgt das System aus Matte und Mörtel für eine schnelle und verzögerungsfreie Entwässerung. Darüber hinaus verhindert der Drainmörtel Frostschäden und Ausblühungen. Bevor die Verarbeiter die Fliesen mit einem speziellen Fließbettmörtel für Feinsteinzeugbeläge verlegten, stellten sie für eine bessere Bindung von Platten und Verlegemörtel eine Kratzspachtelung auf der Plattenrückseite her. Denn damit eine Terrasse einen kleinen, aber feinen Luxus im Alltag bieten kann, muss nicht nur der Oberbelag sorgfältig ausgewählt werden, sondern vor allem die Technik im Untergrund, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden.
Mit PCI Rapidflott wurde der neue Bodenbelag schnellerhärtend verlegt. Um den Mörtel zu einem noch verformungsfähigeren und beständigeren Produkt gegen Wasser, Frost und Witterung zu modifizieren, ergänzten die Verarbeiter die Zementmörtelmischung mit dem flexibilisierenden Zusatz PCI Lastoflex. Denn damit abgemischte Verlegemörtel bauen Untergrundspannungen ab, gleichen Spannungen infolge von Temperaturschwankungen aus und sind wasserfest sowie frost- und witterungsbeständig. Die Verfugung des Belages sollte hochelastisch sein, um die Längenänderungen der großformatigen Fliesen bei Temperaturwechsel ausgleichen zu können. Deshalb wurden alle Fugen mit dem elastischen, selbsthaftenden Silikon-Dichtstoff PCI Silcoferm S geschlossen.
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte