Heinze ArchitekturAWARD 2012: Teilnehmer
Testo AG - Neuer Firmensitz in Titisee
79822 Titisee-Neustadt, Celsiusstraße 1
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Sacker Architekten
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Celsiusstraße 1, 79822 Titisee-Neustadt, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
12.2011
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
6- bis 10-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
50.935 m³
Bruttogrundfläche
12.700 m²
Grundstücksgröße
34.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Der neue Firmensitz vereint Verwaltung, Entwicklung, Forschung und Produktion unter einem Dach auf insgesamt 12.700 m² Bruttogeschossfläche. Trotz dieser Größe fällt das Gebäude nicht durch störende Baumassen ins Auge, sondern steht im Gleichgewicht: Die Formensprache ist auffällig, die Materialität fügt sich jedoch harmonisch in die Berglandschaft ein. Nur fünf von insgesamt sieben Geschossen sind für den Betrachter von außen wahrnehmbar, die zwei unteren Ebenen verschwinden gänzlich im Geländehügel, das vierte Obergeschoss ist auf die südliche Gebäudehälfte beschränkt. Außerdem bekommt der Baukörper durch einen Knick an der Längsseite und nach außen geneigte Fassaden an der Nord- und Südseite eine dynamische Anmutung. Der Bau verliert damit an Größe. In den kommenden Jahren soll der momentan noch allein stehende Gebäudefinger noch um weitere drei Bauten erweitert werden. Das zukünftige vierteilige Ensemble wird fächerförmig angeordnet sein, die einzelnen Gebäudeteile werden mit gläsernen Verbindungsstegen zu einer Einheit zusammengefasst sein. Und dennoch wird sich der Gesamtkomplex zurückhaltend zeigen vor der Natur und zwischen den Gebäudeteilen genügend Ausblicke auf die umliegende Umgebung mit Bergen und Wäldern bieten. Nach der Fertigstellung der weiteren Gebäudefinger könnten in Titisee-Neustadt insgesamt 1.200 neue Arbeitsplätze entstanden sein - die Wirtschaftsregion würde damit immens wachsen.
Beschreibung der Besonderheiten
doppelgeschossiges Foyer im Erdgeschoss, das durch seine Großzügigkeit zum Blickfang im
Gebäude wird. Im ersten bis vierten Obergeschoss liegen die Büroräume, Großraumarbeitsplätze sowie Einzelzimmer, die den Ansprüchen nach intelligenten Büroraumsystemen und digitalen Kommunikationstechnologien gerecht werden. Gearbeitet wird auf diesen Ebenen in allen Bereichen, auch in der Entwicklung und der Forschung. Lediglich Labortätigkeiten finden nicht hier, sondern in den geschützten Räumlichkeiten im Sockelgeschoss statt. Die Büroeinheiten öffnen sich über eine Glasfront zu den begrünten Lichthöfen. Diese bilden die vertikalen Lufträume, die den komplexen Baukörper im Zentrum durchbrechen und durch Oberlichter mit Tageslicht versorgen. So wirken die einzelnen Ebenen, obwohl getrennt, doch miteinander verbunden. Außerdem fördern Gemeinschaftsbereiche auf den Brücken im Luftraum die Kommunikation der Mitarbeiter. Vertikal wird das Gebäude erschlossen über zwei Treppenkerne und zwei Aufzüge sowie einer repräsentativen Freitreppe.
Auch das Bedürfnis nach Entspannung kommt im neuen Firmensitz der Testo AG nicht zu kurz: Die Mitarbeiter können nicht nur in den Cafeterien, die auf den Brücken im Luftraum angeordnet
sind, oder im Betriebsrestaurant mit zugehöriger Terrasse im Erdgeschoss vom Stress der Arbeit abschalten, sondern auch im Fitnessraum im Sockelgeschoss. Von der großzügigen
Dachterrasse auf der Vorstandsebene lässt sich der Blick auf die Umgebung genießen.
Konzept Green Building
Eine natürliche Lüftung, Bauteilaktivierung, Nachtauskühlung, Nutzung von Prozesswärme, ein Sprinklerwassertank zur Kältespeicherung und ein durchdachtes Regenwassermanagement, das die Anforderungen an das Wasserschutzgebiet erfüllt - die Testo AG zeigt sich verantwortungsbewusst im Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Eine zentrale Regelung steuert in Abhängigkeit der Außen- und Innentemperatur die Grundlüftung und Nachtluftspülung. Die Luft strömt über Öffnungsflügel in der Fassade ein und zieht über Dachoberlichter in den Lichthöfen ab. Auch bei geschlossener Bürotür ist dieser Luftweg dank integrierter schallgedämmter Überstromelemente möglich.
Weitere Dokumente zum Objekt
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Arbeitsplätze
300
Anzahl Stellplätze
167
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte