Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2025: Teilnehmer


Testraum Allee

63065 Offenbach am Main, Große Marktstraße 39

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: DESIGN IN ARCHITEKTUR

Testraum - Verkaufsraum - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Präsentationsflächen - liegende und hängende Waren - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Verkaufsraum - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Detailaufnahme - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Präsentationsfläche Wand - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Präsentationsfläche  - Podest - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Detailaufnahme - Blick aus Umkleide - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Schaufenster - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Kundenstopper - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Detailaufnahme - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Detailaufnahme - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Detail Eingangstür - Testraum Allee

© DESIGN IN ARCHITEKTUR / fabian stransky

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: DESIGN IN ARCHITEKTUR

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Große Marktstraße 39, 63065 Offenbach am Main, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Sanierung / Modernisierung

Fertigstellungstermin

01.2025

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

DESIGN IN ARCHITEKTUR

Wittmannstr. 18

64285 Darmstadt

Deutschland

Tel. +49 6151 785977-0

email@design-in-architektur.de

Bauleistung: Tischler

AS Project GmbH

Vogelsangstr. 39

63457 Hanau

Deutschland

Sonstige

Fabian Stransky Fotografie

Dieburger Straße 94a

64287 Darmstadt

Deutschland

https://fabianstransky.com

Sonstige

Urban Media Project GmbH & Co. KG - Grafiken

Kaiserstraße 61

63065 Offenbach am Main

Deutschland

https://www.urbanmediaproject.de

Verwendete Produkte

Innovus

Möbelbau

MDF durchgefärbt, rot

Molton

Innenausbau

Bühnenmolton, blau

SLV

Beleuchtung

Gebäudedaten

Bauweise

Mauerwerksbau

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

3- bis 5-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

143 m³

 

Bruttogrundfläche

47 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

27.670 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die "Testraum-Allee" denkt Einzelhandel neu und belebt mit verschiedenen Bausteinen die Innenstadt. Sie ist ein Zukunftsprojekt aus dem Zukunftskonzept Innenstadt und wird von der Agentur Mitte in Zusammenarbeit mit Design in Architektur ausgearbeitet. Wie viele Städte steht auch Offenbach vor der Herausforderung, seine Stadtmitte als lebendiges Zentrum für alle zu entwickeln.
Mit dem Testraum wird dieser Wandel nun real. Er liegt in der Fußgängerzone im Zentrum Offenbachs. Mit einer Fläche von 46,5 Quadratmetern im Erdgeschoss und einer großen Schaufensterfront bietet er optimale Bedingungen für eine vielseitige Nutzung.
Der „Testraum“ dient als Plattform für Unternehmen um ihre Ideen und Produkte in einem realen Umfeld zu erproben. Daher wurde die Ladenfläche nicht für einen einzelnen Nutzer konzipiert, sondern mit Fokus auf flexible Ausstellungsflächen gestaltet. So können unterschiedliche Konzepte individuell präsentiert werden. 
 

Beschreibung der Besonderheiten

Besonderes Augenmerk lag auf einer modularen Gestaltung:​ Durch variable Stecksysteme, Abhängmöglichkeiten und anpassbare Untergründe lassen sich die Präsentationsflächen optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Um den Charakter eines Concept-Stores zu unterstreichen, setzen wir auf eine Auswahl roher und ehrlicher Materialien. Dadurch bleibt der Fokus auf den präsentierten Produkten, während die Gestaltung des Stores zugleich inspirierend und abwechslungsreich wirkt. Unterschiedliche Oberflächenstrukturen schaffen eine interessante visuelle und haptische Vielfalt.

Der in die Jahre gekommene, eintönige Bestandsboden entwickelte sich durch die Aufarbeitung zu einem kontrastreichen und warmen Terrazzo. Als modulares Stecksystem dient ein Gitterrost, an dem Regalbretter, Kleiderstangen oder Haken variabel angebracht werden können, um Produkte auf vielfältige Weise in Szene zu setzen. Ergänzend dazu bieten stapelbare Porenbetonsteine eine weitere variable Präsentationsfläche – je nach Anordnung entstehen hohe oder niedrige, breite oder schmale Strukturen. Spiegelflächen schaffen spannende Blickwinkel und verstärken das Gefühl von Offenheit und Tiefe. Zusätzlich bietet ein Vorhang eine Abtrennung für Lager und Umkleide.
Bei Bedarf lässt sich der Vorhang vollständig öffnen, um die nutzbare Fläche zu vergrößern. Mit seinen weichen und akustisch wirksamen Eigenschaften schafft er einen Kontrast zu den harten Oberflächen. Der Empfangstresen und das Podest im Schaufenster setzen mit rostrotem MDF einen warmen Akzent. Während das Podest fest installiert ist und als Ausstellungsfläche sowie Sitzgelegenheit dient, ist der Empfangstresen mobil – er kann verschoben und flexibel als Raumtrenner oder als Tresen/ Arbeitsplatz genutzt werden.

Nachhaltigkeit

Da der Testraum zunächst temporären Bestand hat, war unser Ziel nachhaltige und reversible Präsentationsflächen zu generieren. Zudem war uns eine schnelle, effektive und preiswerte Umsetzung wichtig, um die zuvor ungenutzte Fläche in einen attraktiven und lebendigen Ort zu verwandeln.
Dabei setzen wir auf eine Auswahl roher und ehrlicher Materialien, die somit nach der Aufgabe des Gebäudes voneinander trenn- und recyclebar sind um gegenebenfalls in einem neuen Projekt wieder verwendet zu werden. 
 

Schlagworte

Testraum, Offenbach, Innenstadtbelebung, Retail, Zukunft Innenstadt, nachhaltig, Ladenbau, Concept Store

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