Architekturobjekt 24 von 31

Architekturobjekte


„The Cube“ - Glanzvoller Würfel in exklusivem Design

1LB Birmingham, Wharfside St, Großbritannien (UK)

Mit freundlicher Unterstützung von Novelis Deutschland

Bild 1 - „The Cube“ - Glanzvoller Würfel in exklusivem Design

© Craig Holmes/Images of Birmingham

Bild 3 - „The Cube“ - Glanzvoller Würfel in exklusivem Design

© Photographer: Chris Wade

Bild 6 - „The Cube“ - Glanzvoller Würfel in exklusivem Design

© (c)Zander Olsen and Make

Bild 7 - „The Cube“ - Glanzvoller Würfel in exklusivem Design

© (c)Zander Olsen and Make

Mit freundlicher Unterstützung von Novelis Deutschland

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Wharfside St, 1LB Birmingham, Großbritannien (UK)

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

01.2011

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

MAKE Architects

Cleveland Street

W1T 4JY London 32

Großbritannien (UK)

Tel. +44 20 7636 5151

info@makearchitects.com

Bauleistung: Fassade

HAGA Metallbau

Industriestr. 3

97461 Hofheim

Deutschland

Tel. +49 9523 9220-0

info@haga-metallbau.de

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Skyline von Birmingham wird seit Anfang 2011 von einem architektonischen Highlight dominiert: „The Cube“, ein extravaganter Gebäudekomplex mit einer Gesamthöhe von 70 Metern besticht durch eine auffällige Fassade mit facettenreich lebhaften Spiegelungen verschiedener Bronzetöne. Als „Schmuckkästchen“ beschreibt daher auch der Architekt Ken Shuttleworth von MAKE Architects das von ihm konzipierte Monumentalgebäude, in dem auf 10.359 qm Fläche mit 17 Etagen neben luxuriösen Appartements exklusive Shops und Büros sowie Birmingham’s erstes Boutique Hotel und ein Dachpanorama-Restaurant untergebracht sind.

 
Architektonischer Meilenstein in Aluminium und Glas
Von HAGA Metallbau wurden dazu insgesamt 18.000 m² Fassadenmaterial aus anodisierten J57S Aluminium angebracht, das dem Gebäude seine außergewöhnliche Erscheinung verleiht. Die Eloxalqualität J57S wurde speziell entwickelt, um brillante Oberflächen in hoher Qualität zu produzieren. Für die Fassade von „The Cube“ kamen 8250 verschieden kubische Aluminiumkassetten, eloxiert in natur, bronce 32 und bronce 33, und gefertigt im Eloxal-Verfahren British Standard, 25 µm, zum Einsatz. Zur Schallreduzierung wurden die Kassetten zusätzlich rückseitig antidröhn-beschichtet.
 
Das anspruchsvolle Bauprojekt basiert auf einer spektakulären Architektur: Die Montage wurde ohne äußere Einrüstung komplett vom Gebäudeinneren aus durchgeführt. Das Highlight ist eine völlig neu entwickelte Ganzglas-Elementfassade, die sich vom Innenhof aus von Etage zu Etage verdreht. Die Entscheidung für die Kombination aus Aluminium und Glas sorgt nicht nur für optimale Lichtverhältnisse, sondern wurde aus ökologischer Sicht auch als Energiesparmaßnahme getroffen.
 
Hohe Ansprüche in Funktion und Design 
Als weitere Besonderheit sind im Gebäude zwei getrennte Multiparker für insgesamt 339 Stellplätze integriert, die über vier Lifte und sechs Shuttles erreicht werden und über ein automatisches Parksystem verfügen.
Die beiden Systeme sind über eine übergeordnete Steuerung gekoppelt, so dass beim Einparken in der gemeinsamen Einfahrt die Fahrer koordiniert zu einer der vier Einfahrten geleitet werden. Die Nutzer parken den Pkw in der Übergabestation und wählen später den Ausparkvorgang in einer Lounge neben dem Garagenbereich an.


Funktionalität in futuristisch architektonischem Design sind kennzeichnend für „The Cube“, der eindrucksvoll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Aluminium in Eloxalqualität unter Beweis stellt.
 
Die Gesamtkonzeption erfährt internationale Beachtung als architektonisches Highlight und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich baulicher Kompetenz und Innovation.
 

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053399057