Architekturobjekt 13 von 38

Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2019: Teilnehmer


The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

52078 Aachen, Neuenhofstraße 180

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekten K2

The Curve - Babor_13 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_9 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Architekten K2 GmbH

The Curve - Babor_10 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_2 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_3 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_4 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_5 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_6 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_7 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

The Curve - Babor_8 - The CURVE - Dr. Babor GmbH & Co. KG - Architekten K2 GmbH

© Olaf Rohl

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Architekten K2

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Neuenhofstraße 180, 52078 Aachen, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

03.2019

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Architekten K2 GmbH

Theaterstraße 98-102

52062 Aachen

Deutschland

Tel. +49 241 9890330

kontakt@architekten-k2.de

Bauherr

Dr. Babor GmbH & Co. KG

Neuenhofstraße 180

52078 Aachen

Deutschland

Generalbauunternehmen

Derichs u Konertz GmbH u Co. KG

Oranienstraße 27-31

52066 Aachen

Deutschland

Fachplanung: Fassadenplanung

GFT Schönen + Schönen GbR Fassadenconsulting

Kreisstr. 18

52538 Selfkant

Deutschland

info@gft-s-s.de

Energieberatung

Integral Ingenieure Stefan Krämer

Oranienstr. 9

52066 Aachen

Deutschland

Verwendete Produkte

Amtico International Deutschland

Bodenbeläge

Eden Oak SS5W1010

Clestra GmbH

Systemtrennwände

System Clestra Hausermann P85 Synops, doppelverglast

Milliken & Company

Teppichbodenbelag

Milliken Dissident 2.0

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

6- bis 10-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

31.000 m³

 

Bruttogrundfläche

7.200 m²

 

Nutzfläche

5.150 m²

 

Verkehrsfläche

392 m²

Kosten

Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks

3.950.000 Euro

 

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

16.000.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

"The CURVE" – Eine gläserne Skulptur mit futuristischer Anmutung

Die Firma Dr. Babor GmbH & Co. KG hat im Jahr 2012 entschieden ihren Firmenstandort in Aachen weiter auszubauen. Für die Erweiterung der administrativen Bereiche wurde eine effiziente Lösung gesucht, um das bereits hoch verdichtete Betriebsgelände mit einem neuen Verwaltungsgebäude aufzuwerten. Aus diesem Grund haben wir, die Architekten K2 GmbH, einen Baukörper entwickelt, der als 6-geschossige, gläserne Skulptur das Grundstück an der Ostgrenze abschließt.
Die Fassade wurde mit umlaufenden und horizontal schwingenden Fassadenbändern gestaltet, die dem Objekt neben der femininen Anmutung eine tänzelnde Leichtigkeit verleihen. Die Befestigung der teilweise bis zu 20 Meter langen und 2,5 Meter auskragenden Bänder basiert auf einer innovativen Entwicklung und erweckt den Anschein, dass die Fassade um das Gebäude schwebt.
Um die bereits bestehende Verwaltung an den Neubau anzubinden, wurde ein transparenter Skywalk konzipiert, der jetzt mit einer Spannweite von 40 Metern - ohne jegliche Stütze - die beiden Gebäudeteile verbindet.
Der Baukörper besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion mit Stahlbetonstützen und -decken. Die Flachdächer wurden als extensive Gründächer ausgeführt.
Im Erdgeschoss wurde eine vorgehängte anthrazitfarbene Lamellenkonstruktion verbaut, die die dahinterliegenden Fenster optisch zurücktreten lässt. Die Geschossdecken sind mit wärmedämmenden Metallpaneelen ausgestattet.
In den oberen Geschossen herrscht eine Pfosten-Riegelkonstruktion mit Fenster-/Glaseisätzen in den Farbabstufungen anthrazit bis schwarz vor. Die Besonderheit sind hier die gebogenen Fensterfronten, die wie ein gläsernes Band das Gebäude umschließen. Um die gewünschte Großzügigkeit der Glasflächen umsetzen zu können, mussten die einzelnen Fenster als Sonderanfertigung in den Niederlanden hergestellt werden, da nur dort entsprechende Maschinen zur Verfügung standen.
Neben den Büroflächen, die für ca. 160-200 Mitarbeiter neue helle, lichtdurchflutete Arbeitsplätze bieten, sind im Sockel des Erdgeschosses das Lager/der Versand und im 1. Obergeschoss zusätzliche Flächen für die Erweiterung der bestehenden Kommissionierung untergebracht.
"The Curve" wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit geplant und entspricht so der Unternehmensphilosophie der Firma Dr. Babor in Bezug auf nachhaltige und ressourcenschonende Produkte. Durch die eingesetzte Geothermie, ein intelligentes Raumluft- und Wärmesystem sowie eine licht- und wärmegesteuerte Fassade entstand hier durch intelligente Architektur eine zukunftsweisende Bebauung. Um die Energiebilanz des Gebäudes zu optimieren, wurde eine dynamische Gebäudesimulation durchgeführt. Diese führt zu einem energieeffizienten Gebäude mit geringem Energieverbrauch und damit verbundenen geringen Energiekosten, aber auch zu den von den Nutzern gewünschten optimalen und behaglichen Raumklimaverhältnissen.
Die Heizungsanlage wird geothermisch betrieben. Dafür greifen 36 Rohrleitungen bis zu 100 Meter unter dem Gebäude auf Erdwärme zu. Durch die Nutzung der Umweltenergie (Wärmepumpe mit Erdsonden) und der Nutzung des BHKWs wir der Primärenergiebedarf (inklusiver Beleuchtung und Kühlung) von 1.035 MWh/a (EnEV) auf 496 MWh/a gesenkt. Das Gebäude verbraucht mehr als 50 % weniger Energie als vom Gesetzgeber gefordert.
Das Unternehmen Dr. Babor stellt damit unter Beweis, dass es neben seiner Verpflichtung für innovative, kosmetische Premiumprodukte auch in Bezug auf die bauliche Erweiterung des Standortes in Aachen einen qualitativ hochwertigen und zukunftsweisenden Weg einschlägt.

Beschreibung der Besonderheiten


  1. Um die bereits bestehende Verwaltung an den Neubau anzubinden, wurde ein transparenter Skywalk konzipiert, der jetzt mit einer Spannweite von 40 Metern - ohne jegliche Stütze - die beiden Gebäudeteile verbindet.
  2. Die Fassade wurde mit umlaufenden und horizontal schwingenden Fassadenbändern gestaltet, die dem Objekt neben der femininen Anmutung eine tänzelnde Leichtigkeit verleihen. Die Befestigung der teilweise bis zu 20 Meter langen und 2,5 Meter auskragenden Bänder basiert auf einer innovativen Entwicklung und erweckt den Anschein, dass die Fassade um das Gebäude schwebt.
  3. "The Curve" wurde unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit geplant. Die Heizungsanlage wird geothermisch betrieben. Dafür greifen 36 Rohrleitungen bis zu 100 Meter unter dem Gebäude auf Erdwärme zu. Durch die Nutzung der Umweltenergie (Wärmepumpe mit Erdsonden) und der Nutzung des BHKWs wir der Primärenergiebedarf (inklusiver Beleuchtung und Kühlung) von 1.035 MWh/a (EnEV) auf 496 MWh/a gesenkt. Das Gebäude verbraucht mehr als 50 % weniger Energie als vom Gesetzgeber gefordert.

Schlagworte

Architekten K2, Dr. Babor, Babor, Aachen, The Curve, Verwaltung, Fassade, Skywalk, Nachhaltigkeit, Geothermie, energieeffizient, Stahlbeton, Gründach, Büro, Raumklima, Fassadebband, Fensterfront

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Primärenergie

Geothermie

 

Sekundärenergie

Geothermie

Objektdetails

Gebäudespezifische Merkmale

Anzahl Arbeitsplätze

200

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1056731847