Heinze ArchitekturAWARD 2023: Teilnehmer
Therme Lindau
88131 Lindau, Eichwaldstraße 16-20
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: 4a Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Eichwaldstraße 16-20, 88131 Lindau, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
05.2021
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Stahlbetonbau
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
65.000 m³
Bruttogrundfläche
13.000 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Thematisch umfasst die Therme Lindau drei unterschiedliche Bereiche: Ein Familien- und Sportbad, einen Thermen- und Wellnessbereich sowie eine großzügige Saunalandschaft mit insgesamt zwölf Saunen im Innen- und Außenraum. Hinzu kommen gastronomische Einrichtungen und ein Fitnessbereich. Nach Süden öffnet sich die Therme zum Seeufer und bietet eine fantastische Aussicht auf den Bodensee und die Bergwelt. Eingangsbereich und Umkleidetrakt bilden das Rückgrat nach Norden. Die Badeebene im Innenraum ist ähnlich einer Landschaft gestaltet: Die Becken und Wellnessbereiche sind teils in expressiv geformten Volumen untergebracht. Sie gliedern das Erdgeschoss und bilden spannende Raumszenarien. Lufträume verbinden die Ebenen miteinander, bilden Blickbezüge, weiten das Gebäude nach oben und lassen Tageslicht ins Gebäude fallen. Von allen Seiten ist der Bezug zum Außenraum spürbar und das wechselvolle Spiel von Licht und Schatten verleiht den Räumen eine emotionale Wirkung.
Im Osten der Therme befindet sich die Familien- und Sportbadehalle, die sich großflächig nach Norden und Süden – zum Wald und zum See – hin öffnet. Die Badelandschaft umfasst ein 25-Meter Schwimmerbecken mit Sprungbereich, ein Lehrschwimmbecken, eine Rutschenanlage mit Wildbach, einen Kleinkindbereich und eine Gastronomie. Diese bedient zugleich den Strandbadbereich, denn im Osten wird das Grundstück weiterhin als Strand- und Freibad genutzt, mit separatem Zugang von der Therme und einem eingeschossigen Gebäude für Umkleiden und sanitäre Anlagen. Im Außenraum ist der Familien- und Sportbadehalle entlang der Fassade ein 50-Meter Schwimmerbecken vorgelagert. Daneben liegt ein Kleinkindbereich. Zentral in Gebäudemitte befindet sich der Thermenbereich mit Thermeninnenbecken und Poolbar. Neben dem Panoramablick auf See und Bergwelt verleiht ein Luftraum über zwei Geschosse dem Thermeninnenraum besondere Atmosphäre. Ein höhlenartiges Soleschwebebecken, ein Sprudelbecken, ein Quellbecken sowie ein Dampfbad und eine Finnische Sauna sind Teil des Thermenprogramms. Hinzu kommt ein Thermenaußenbecken, ebenfalls mit Poolbar, ein weiteres Thermenaußenbecken ist der Südfassade vorgelagert. Nach Westen schließt an den Thermenbereich die Saunalandschaft über zwei Geschosse an und geht mit Saunagarten und Außensauna in den Uferbereich mit direktem Anschluss an den Bodensee über. Zehn verschiedene Saunen, Tauchbecken im Innen- und Außenraum, Ruheräume und private Spa-Bereiche bieten ein breites Sauna- und Wellnessangebot – Seeblick und Alpenpanorama stets inklusive. Neben der Saunalandschaft befinden sich im Obergeschoss zwei Restaurants für den Sauna- und den Thermenbereich. Diese sind über Lufträume mit dem Erdgeschoss verbunden und geben den Blick auf die tiefer liegenden Becken frei. Im Osten über der Sport- und Freizeitbadehalle liegen der Fitnessbereich und die Umkleiden.
Ruhige und dezente Materialien wie Sichtbeton, Holz, Fliesen, Mosaiksteine und Glas prägen den Innenraum der Therme Lindau. Die besondere Atmosphäre entsteht im Zusammenspiel mit dem umgebenden Naturraum, den vielseitigen Ein- und Ausblicken sowie dem wechselvollen Licht- und Schattenspiel im Gebäude. Farben und Materialien greifen in abstrahierter Form das Naturthema auf – stimmungsvolle Lichtszenarien und Farbakzente setzen Highlights: Die farbige Deckengestaltung in unterschiedlichen Grüntönen im Familien- und Sportbereich lässt den Naturraum scheinbar durchs Gebäude fließend und löst Grenzen auf. Im Wechselspiel von weiten Räumen, höhlenartigen Nischen, geneigten Wänden, klaren Kanten und weichen Formen entstehen in der Therme Lindau ruhige und belebte Zonen, Rückzugsorte und Orte der Begegnung. Und immer wieder eröffnen sich neue Perspektiven, spannende Räume und atmosphärische Stimmungen – einem (Natur)Schauspiel gleich.
Auszeichnungen
Architizer A+Awards 2022 – Special Mention
Iconic Awards 2022 – Winner
Schlagworte
Objektdetails
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte