Heinze ArchitekturAWARD 2016: Teilnehmer
Traditionelles Wohnen im neuen Gewand
14129 Berlin, Schopenhauerstraße 89
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Clarke und Kuhn Architektengesellschaft mbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Schopenhauerstraße 89, 14129 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
01.2015
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
2-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
2.599 m³
Bruttogrundfläche
672 m²
Nutzfläche
548 m²
Wohnfläche
430 m²
Grundstücksgröße
1.211 m²
Kosten
Veranschlagte Rohbaukosten des Bauwerks
974.000 Euro
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
1.247.600 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Im Kontext der bürgerlichen Vorstadthäuser des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts war die zentrale Aufgabe, ein in der Gegenwart verankertes Haus zu entwerfen, das nicht die alten Villen kopiert oder sich als Bungalow der Nachkriegsmoderne versteckt.
Die baurechtlich erlaubten zwei Vollgeschoße mit Staffelgeschoß wurden genau so vollständig ausgenutzt wie die zulässige überbaubare Fläche. Dabei ging es nicht nur um wirtschaftliche Aspekte, sondern insbesondere um räumliche Qualitäten.
Die Winkelform des Hauses kreiert gleichzeitig eine ruhige, formale Fassade zum öffentlichen Straßenraum sowie eine private, geschützte Garten- und Terrassensituation.
Beschreibung der Besonderheiten
Der Eingang ist zur Straße orientiert und klar erkennbar. Die große Holztür aus Nussbaum knüpft ohne Ornamente an die Dimensionen klassischer Eingänge großer Wohnhäuser an. Der Garten mit Naturpool und Trampolin erweitert den fließenden Raum nach Außen und unterstützt das Konzept des traditionellen Wohnens im neuen Gewand.
Das Haus wird von wenigen Materialien bestimmt. Die Betondecken wurden weiß gespachtelt, die Böden und die Treppe sind aus Nussbaumholz oder Naturstein und die Wände sind verputzt und gestrichen. Einbauelemente, persönliche Einrichtungsgegenstände, Lampen und Möbel kontrastieren die zurückhaltenden Materialien. Die ausgewählten Baustoffe sind robust und widerstandsfähig. Die monolithische Außenwand aus Hochlochziegelsteinen benötigt keine weitere Wärmedämmung. Die Betondecken sind gute Wärmespeicher und ästhetisch. Das Haus ist auf eine dauerhafte, wartungsarme und kostenschonende Lebenszeit ausgelegt.
Das Energiekonzept ist der Größe des Hauses angemessen. Ein Blockheizkraftwerk erzeugt mit dem Abgas der Brennwerttechnik kontinuierlich Energie und unterstützt die Warmwasserversorgung, die Fußboden- und die Poolheizung.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Sekundärenergie
Solarthermie
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte