Architekturobjekte


trivago Headquarter – Campus für Talente aus aller Welt

40221 Düsseldorf, Kesselstraße 5 - 7

trivago Headquarter - trivago Headquarter – Campus für Talente aus aller Welt

© Constantin Meyer

trivago Headquarter - trivago Headquarter – Campus für Talente aus aller Welt

© Constantin Meyer

trivago Headquarter - trivago Headquarter – Campus für Talente aus aller Welt

© Constantin Meyer

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Kesselstraße 5 - 7, 40221 Düsseldorf, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

10.2018

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

slapa oberholz pszczulny | sop GmbH & Co. KG

Emmericher Str. 20

40474 Düsseldorf

Deutschland

Tel. +49 211 5772-0

info@sop-architekten.de

Architektur: Innenarchitekt

raum.atelier Goldemann-Sabbak und Hasiewicz Innenarchitekten PartmbB

Irmerstr. 1

40474 Düsseldorf

Deutschland

Tel. 0211-2583236

info@raumatelier.de

Bauherr

IMMOFINANZ AG

Wienerbergstraße 11

1100 Wien

Österreich

mail@immofinanz.com

Architekturfotografie

Constantin Meyer Fotografie

Reiherweg 85

50829 Köln

Deutschland

Tel. +49 221 44909958

cm@constantin-meyer.de

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Josef Vos GmbH Raumausstattung

Hauptstraße 5

47625 Kevelaer-Wetten

Deutschland

Tel. +49 2832 2268

info@vos-wetten.de

Bauleistung: Parkett, Bodenbeläge

Raumgestaltung von Hoegen

Bilker Allee 55

40219 Düsseldorf

Deutschland

Tel. +49 211 39405 0

info@raumgestaltungvonhoegen.de

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

6- bis 10-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

30.000 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Im Düsseldorfer Medienhafen befindet sich das neue Headquarter der globalen Hotelsuche trivago. Um dem internationalen Team aus mehr als 50 Ländern einen angemessenen Firmensitz zu schaffen, entwarfen slapa oberholz pszczulny | sop architekten einen urbanen Campus, der bis zu 2000 Mitarbeitern höchste Aufenthaltsqualität bietet.

Das Gelände liegt exponiert am Fuße des Hafenbeckens A an der Kesselstraße und besteht aus zwei Gebäuden und großzügigen Freiflächen. Die organisch geformten Baukörper öffnen sich einladend zum Wasser und wirken im Kreuzungspunkt der zahlreichen städtebaulichen Linien und Kanten des Medienhafens spielerisch und ausgleichend.

Das sechsgeschossige, tropfenförmige Gebäude, das von trivago genutzt wird, umfasst rund 30.000m² und orientiert sich zum Hafenbecken. Die langgestreckte Architektur unterteilt sich im Sockelbereich in zwei Gebäudeteile, die durch begrünte Innenhöfe miteinander verbunden sind. Auf der südlichen Gebäudeseite befindet sich der Haupteingang, der durch einen zwei-geschossigen Durchgang markant platziert wird.
Die fließende Gebäudeform wird durch die strenge, homogene Gestaltung der Fassade hervor-gehoben. Die horizontal gegliederte Fassade definiert sich durch plastisch hervortretende, weiße Brüstungsbänder und kreiert ein abwechslungsreiches Raumgefüge durch zahlreiche Balkone, Terrassen und Loggien. Damit verschwimmen die Grenzen zwischen Innen- und Außenflächen, das Gebäude öffnet sich und erzeugt eine einladende Geste, welche die Transparenz und Offenheit des Unternehmens widerspiegelt.
Die klar ablesbare Architektur setzt sich im Inneren des Gebäudes fort, dessen Büroflächen vornehmlich in offener Struktur gehalten sind, und bietet somit den idealen Rahmen für die facettenreiche Innenraumgestaltung, die das Innenarchitekturbüro raum.atelier in enger Zusammenarbeit mit trivago entwickelt hat.

Der hochmoderne, urban geprägte Campus unterstreicht trivagos Unternehmenskultur und bietet ausreichend Platz für die unterschiedlichen Ausrichtungen der Mitarbeiter und ihre innovative Arbeitsweise. Gastronomie- und Küchenbereiche in Form der „Culture Kitchen“, Konferenz- und Schulungsräume, eine Bibliothek und ein Kino stehen den Mitarbeitern ebenso zur Verfügung, wie Fitnessräume für tägliche Sportkurse. Die begrünten Außenbereiche mit zusätzlich angelegten Wasserflächen bieten auch außerhalb des Gebäudes zahlreiche komfortable Aufenthaltszonen. Dazu gehört auch die Joggingstrecke auf der bepflanzten Dachterrasse mit einmaligem Blick über den Medienhafen.

Das trivago Headquarter, dessen Bauherr und Eigentümer der österreichische Gewerbeimmo-bilienkonzern IMMOFINANZ ist, wurde im ersten Bauabschnitt im Sommer 2018 fertiggestellt. Im zweiten Bauabschnitt entsteht auf dem Gelände ein 16-geschossiges Bürogebäude von 24.000m², das das Grundstück westlich abschließen wird. Die Fassadengestaltung des trivago Headquarters mit seinen markanten Brüstungsbändern und den vorgelagerten Balkonen wird fortgeführt. Im Zusammenspiel bilden beide Gebäude, die unterirdisch über eine Tiefgarage mit rund 500 Stellplätzen miteinander verbunden sind, ein neues, für den Medienhafen prägendes Architektur-Ensemble.

Beschreibung der Besonderheiten

Team sop
Zbigniew Pszczulny, Wolfgang Marcour, Jascha Klusen, Eva Stach, Michael Knutti, Jana Beermann, Katerina Gimpel, Tomasz Grabowski, Agata Laskowska, Christian Litz, Frank Ostrowski, Marek Struski, Ismail Tanriverdi u.a.
Leistungsphase 1-8

Team raum.atelier Goldemann-Sabbak und Hasiewicz Innenarchitekten
Verena Hasiewicz, Marleen Goldemann-Sabbak, Svenja Garbers, Annika Schwoll, Katharina Witez, Carina Große-Boes, Yueran Liang, Nadine Schikora, Andrijana Vasileva, Christina Theobald, Nele Keuwel, Leonie Micus, Sarah Göpfert, Jenny von Essen, Aleksandra Gnielka, Verena Weimann, Katja Jansen

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053213219