Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2015: Teilnehmer


Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

79183 Waldkirch, B294, Ostportal Hugenwaldtunnel

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Staatliches Hochbauamt Freiburg

Gebäude und Landschaft - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Straßenansicht - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Hangansicht - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Bei Nacht - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Zentraler Schließungsflur - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Blick aus der Leitwarte über Waldkirch - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Anschluss Cortenstahl an Glasfassade - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Verschweißte Cortenstahlecken - Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch

© OLAF HERZOG

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Staatliches Hochbauamt Freiburg

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

B294, Ostportal Hugenwaldtunnel, 79183 Waldkirch, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

07.2013

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung 4, Straßenwesen und Verkehr, vertreten durch:

Bissierstraße 7

79114 Freiburg

Deutschland

Architekt/Planer

Staatliches Hochbauamt Freiburg

Kartäuserstraße 61b

79104 Freiburg

Deutschland

Tel. 0761.3195-308

stephanie.ortmanns.hbafr@gmx.de

Fachplanung: Tragwerksplanung

Kremp Ingenieurplanung

Schwaighofstraße 13

79100 Freiburg

Deutschland

Fachplanung: Gebäudetechnik

Staatliches Hochbauamt Freiburg

Kartäuserstraße 61b

79104 Freiburg

Deutschland

Fachplanung: Fassadenplanung

Faas und Günther

Poststr. 48

75328 Schömberg

Deutschland

Tel. 07084 4192

Architekturfotografie

Olaf Herzog Architekturfotografie

Lilienweg 6

79183 Waldkirch

Deutschland

Bauleistung: Rohbau

MOSER GmbH & Co. KG

In den Sauermatten 9

79249 Merzhausen/Freiburg

Deutschland

Bauleistung: Fassade

Rathberger GmbH

Beim Breitenstein 25

79588 Efringen-Kirchen

Deutschland

Bauleistung: Fassade

Metallbau Schätzle GmbH

Elzstraße 5

79350 Sexau

Deutschland

Verwendete Produkte

BBE DOMOFERM

Brandschutztüren

Gebäudedaten

Tragwerkskonstruktion

Stahlbeton

Anzahl der Vollgeschosse

1-geschossig

Raummaße und Flächen

Bruttorauminhalt

1.217 m³

 

Bruttogrundfläche

305 m²

 

Nutzfläche

190 m²

 

Verkehrsfläche

30 m²

 

Grundstücksgröße

690 m²

Kosten

Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)

1.150.000 Euro

Beschreibung

Objektbeschreibung

Im Zuge der Tunnelsanierung des Hugenwaldtunnels an der B 294 in Waldkirch bei Freiburg und der zeitgleichen Erstellung des parallelen Rettungsstollens wurde das Tunnelbetriebsgebäude errichtet. Es dient der Unterbringung sämtlicher technischer Anlagen, die für die Funktionalität der sicherheitstechnisch aufgerüsteten Tunnelanlage notwendig sind. Das Gebäude liegt parallel zur Bundesstraße inmitten von Streuobstwiesen an einem steilen Hang. Gebäude und Lärmschutzwand aus Beton bilden eine akustische Trennung zwischen der Schnellstraße und dem angrenzenden Wohngebiet. Der große Höhenversprung zwischen Straße und angrenzender Wiese führt zu einer weiten Auskragung des Gebäudes ins Tal. Die Fassade ist mit großformatigen Tafeln aus Cortenstahlblech verkleidet, deren samtige, orange bis violett gefärbte Rostschicht die Fassade vor weiterer Korrosion schützt. Der eingeschossige, auf Material und Form reduzierte Baukörper liegt langgestreckt, wie ein ruhendes, archaisches Urgetier inmitten der umgebenden Landschaft.

Beschreibung der Besonderheiten

Der Baukörper ist funktional gegliedert. Sämtliche erforderliche Nutzungen sind gemäß Ihrer optimalen Abfolge aneinandergereiht.
Die Folge ist ein langgestreckter, eingeschossiger Baukörper, der sich entlang der Lärmschutzwand parallel zur Straße erstreckt. Dabei entstehen zwei wichtige Gebäudeseiten: die Erschließungsseite nach Süden zur Straße und die Nordseite zum Hang hin mit Blick ins Tal.
Die tageslichtunabhängigen, reinen Funktionsräume sind durchgehend straßenseitig erschlossen, entweder direkt von außen (Traforäume und Mittelspannung), oder über einen innenliegenden zentralen Erschließunsgflur (Lüftungszentrale, Server, NSHV und MSR-Technik). Nur die sogenannte Leitwarte, von der aus das Tunnelpartal und die Tunnelanlage optisch und digital überwacht wird, hat Sichtbezug zum Tunnelportal. Die Leitwarte zeichnet sich formal im Baukörper ab. Das gesamte Volumen hebt sich über das Straßenniveau ab und erfährt im Bereich der Leitwarte nochmals eine Erhöhung. Das große, aus dem Gesamtvolumen herausgedrehte Sichtfenster, unterstreicht die Wichtigkeit des Raumes und stellt eine räumlich-gestalterische Beziehung zwischen Tunnel und Betriebsgebäude her. Zum Hang hin entstehen aus der Leitwarte heraus Sichtbeziehungen in Richtung der Stadt Waldkirch.

Auszeichnungen

Hugo Häring Auszeichnung, Baden-Württemberg

Schlagworte

Tunnelbetriebsgebäude Waldkirch, Cortenstahlfassade, Hugenwaldtunnel

Energetische Kennwerte

Energetische Kennwerte

Sekundärenergie

Sonstige Heizenergie

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