UCCA Dünenkunstmuseum, Qinhuangdao (China)
Mit freundlicher Unterstützung von IDEAL WORK SRL
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Qinhuangdao, China
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2018
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Sie schlendern den Strand in der Bohai-Bucht in Nordchina entlang und plötzlich erblicken Sie etwas, das wie moderne Höhlen aussieht, die sich in die Sanddünen schmiegen. Es ist das UCCA Dune Art Museum, entworfen vom Büro OPEN Architect.
Die Struktur wurde von Kindern inspiriert, die am Strand im Sand gruben, sowie von der Gestaltung primitiver Höhlen, in denen Felskunst dargestellt wurde . Die Struktur wurde jedoch auch aus Umweltgründen als solche entworfen: Tatsächlich wurde das Projekt des Museums konzipiert, um das gefährdete Dünenökosystem zu erhalten und es vor den Abrissarbeiten aufgrund der Immobilienentwicklung in der Nähe des Ozeans zu schützen.
Sobald Sie das Gebäude betreten und durch die Rezeption gehen, finden Sie sich nach einem dunklen Tunnel in einem großen Raum wieder, der von einem großen Oberlicht in der Decke erhellt wird. Von hier aus können Sie entscheiden, wohin Sie sich in das Labyrinth der verschiedenen Ausstellungsräume begeben möchten.
Das Design des Museums ist ordentlich und minimalistisch, um die ausgestellten Werke hervorzuheben. Alles wurde von Hand gefertigt, von den Formen zur Herstellung der Betonschalen bis hin zu den Fensterbefestigungen und den Möbeln: In der Bar werden Sie feststellen, dass auch die Tische maßgefertigt wurden, um die Planimetrie der acht Hauptbereiche der Galerie darzustellen. Nichts wurde dem Zufall überlassen!
Die Oberflächen des Museums mussten neutral sein und mit den Ausstellungsräumen und den anderen Materialien verschmelzen können : Aus diesem Grund wurden Microtopping ® , Lixio ® und Nuvolato Architop ® von Ideal Work ® gewählt. Microtopping ® wurde verwendet, um die Wände, die Decke und die Waschbecken des Badezimmers, den Außenbalkon, die Kaffeetische, die Treppen und die Tische im Freien zu verkleiden; Der venezianische Fußboden Lixio ® von Ideal Work® wurde auf den Böden der Galerie, des Empfangsraums und der Kaffeebar verlegt. Stattdessen wurde Nuvolato Architop ® gewählt, um den Innenbalkon abzudecken.
Zusammen konnten diese drei Lösungen, das seidige Microtopping ® , das elegante Lixio ® und das dynamische Nuvolato Architop ® mit ihren einzigartigen Stilen, den Räumen Bewegung verleihen und gleichzeitig die Harmonie des Ganzen bewahren.
Architekten: OFFENE Architektur
Verantwortliche Auftraggeber: LI Hu, HUANG Wenjing
Projektteam: ZHOU Tingting (Projektarchitekt), WANG Mengmeng, HU Boji, FANG Kuanyin, Joshua PARKER, LU Di, LIN Bihong, YE Qing, Steven SHI, JIA Han
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
Beliebte Objekte
- Depot und Verwaltung RUHR MUSEUM auf Zollverein
- Astronomiemuseum, Chile
- UNORTE - Strukturen im Wandel, Ein Konzept für das Moseltal
- Museum des Zweiten Weltkriegs Danzig
- Neubau für das Deutsche Tapetenmuseum Kassel - Museum für Raumkunst
- Erweiterung Deutsches Spielzeugmuseum Sonneberg
- Erlebniszentrum Donau