Architekturobjekt 3 von 17

Architekturobjekte


UGM - Großmarkthalle

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HENN GmbH

UGM - Großmarkthalle - UGM - Großmarkthalle

© HENN

UGM - Großmarkthalle - UGM - Großmarkthalle

© HENN

UGM - Großmarkthalle - UGM - Großmarkthalle

© HENN

UGM - Großmarkthalle - UGM - Großmarkthalle

© HENN

UGM - Großmarkthalle - UGM - Großmarkthalle

© HENN

UGM - Großmarkthalle - UGM - Großmarkthalle

© HENN

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: HENN GmbH

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Fertigstellungstermin

02.2022

Zeichnungen und Unterlagen

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Sonstige

HENN GmbH

Augustenstr. 54

80333 München

Deutschland

Tel. +49 89 52357-0

info@henn.com

Gebäudedaten

Raummaße und Flächen

Bruttogrundfläche

255.142 m²

Beschreibung

Objektbeschreibung

Der Großmarkt in München ist neben Paris und Barcelona der größte kommunale Lebensmittelmarkt Europas. Er schafft einen Jahresumsatz von bis zu 850.000 Tonnen Obst und Gemüse aus 83 unterschiedlichen Ländern und bietet rund 400 Unternehmen einen Handelsplatz, die an Gastronomen, Markt- und Großhändler verkaufen. Das Einzugsgebiet des Münchner Großmarktes – dem „Bauch von München“ – umfasst 5 Mio. Menschen.
Auf 4 Ebenen plant HENN die neue Großmarkthalle als Leuchtturmprojekt für die Stadt. Über eine schräge Ebene verbindet sich die Großmarkthalle mit ihrer Umgebung und das geneigte Areal wird begehbar. Die Gebäudetypologie wird neu gedacht und es entsteht eine vertikale Markthalle, die sich sowohl nach unten als auch nach oben entwickelt. Im Erdgeschoss und in den zwei Untergeschossen werden insgesamt 325 Docks für LKWs (12t und 40t), Sprinter und PKWs mit direkten und effizienten Verkehrswegen installiert. Über diesen werden terrassierte Landschaften mit Sportinfrastrukturen und urbaner Landwirtschaft, sowie Restaurants und Cafés für die Mitarbeiter und die lokale Bevölkerung geplant. In den Obergeschossen sollen drei großzügige in der Höhe gestuften Bürovolumen entstehen. Die Kubatur der einzelnen Gebäude passt sich organisch an die bereits existierende benachbarte Bausubstanz an. Repräsentative Gründächer bilden eine öffentliche Landschaft auf den graduell aufsteigenden Plateaus.
Durch zahlreiche Synergien stellt das Projekt einen einzigartigen Mehrwert dar: Der Handelsbetrieb und der Logistikprozess werden auf reduzierter Fläche leistungsfähiger gestaltet. Neue freizugängliche Orte werden geschaffen und das gesamte Quartier wird sozial und stadtplanerisch aufgewertet. Mit dem Bau der neuen Halle wird außerdem das wertvolle innerstädtische Flächenpotential des bestehenden Großmarktes für Wohnungen und öffentliche Einrichtungen frei.
Die Großmarkthalle wird ein neues Münchner Wahrzeichen. Sie soll eine internationale Referenz für kompromisslose Umsetzung von Nachhaltigkeit, für gesellschaftliche Relevanz, effiziente Logistik und neuartige Gebäudetypologie werden.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1056302732