Architekturobjekt 7 von 36

Architekturobjekte


Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim

88471 Laupheim, Uhlmannstraße 14 - 18

Mit freundlicher Unterstützung von Linzmeier Bauelemente

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG - Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim

© Linzmeier Bauelemente

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG - Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim

© Linzmeier Bauelemente

Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG - Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, Laupheim

© Linzmeier Bauelemente

Mit freundlicher Unterstützung von Linzmeier Bauelemente

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Uhlmannstraße 14 - 18, 88471 Laupheim, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Neubau

Fertigstellungstermin

04.2016

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Architekt/Planer

Barkow Leibinger

Schillerstr. 94

10625 Berlin

Deutschland

Tel. +49 30 315712-0

info@barkowleibinger.com

Beschreibung

Objektbeschreibung

Die Zeiten langweiligen Gewerbebaus gehören mit Blick auf die aufwändig gestaltete Montagehalle endgültig der Vergangenheit an. Dafür ist Architektur erforderlich, die alles in sich vereinen kann: bautechnisch und energetisch optimale Lösungen, wirtschaftliches Bauen in engen Zeitfenstern und Kreativität in der Gestaltung. In diesem Spannungsfeld der Anforderungen nimmt das Bauen mit Paneele eine nicht mehr wegzudenkende Stellung ein. Innerhalb von 15 Monaten wurde der Neubau mit 13.000 Quadratmetern erstellt. Das Architekturbüro setzte dabei auf Betonfertigbauweise in Kombination mit einer Stahlkonstruktion für die Fassade. Mit ihrer interessanten Gliederung löst sie die zwei Stockwerke optisch auf und verleiht dem Gesamtgebäude einen großzügigen Charakter. Kernstück der Gestaltung ist das gekonnte Wechselspiel von Fenstern, Glas- und Aluminiumpaneelen.

Bautechnisch perfekte Lösungen mit maßgeschneiderten Paneelen

Mit nur 80 Millimetern Stärke erfüllen die Paneele die energetischen Anforderungen. Die Versionen mit Alu-Deckschicht haben einen U-Wert von 0,43 W/m2K, mit Glasdeckschicht einen U-Wert von 0,46 W/m2K. Alle Paneele sind aus brandschutztechnischen Gründen mit Mineralfaser gedämmt und bilden einen ausgezeichneten Hitze- und Kälteschutz für das Gebäude.

Mit Gestaltungsfreiheit bei Oberflächen und Farbe

Alle Paneelen wurden von Linzmeier maßgeschneidert und industriell gefertigt. Diese Vorteile machen das Bauelement so interessant für energiesparendes Bauen in individueller Gestaltung. Sowohl für die Innen- als auch für die Außenschicht steht eine große Bandbreite an Materialien zur Verfügung. Die hier gewählte Deckschicht aus Glas lässt sich mit entsprechender Farbgebung nach RAL durch Emaillierung oder Siebdruck versehen. Optiken zum Beispiel im Corporate Design eines Unternehmens bzw. einer Institution sind ohne weiteres machbar. Andere Deckschichten wie Holz, Metall und Kunststoff überzeugen mit einer Vielfalt an Oberflächen, Strukturen und Funktionen. Mit entsprechender Konstruktion sind sogar einbruch- und durchschusshemmende Fassaden- und Brüstungselemente möglich.

Termingerechtes Bauen und einfache Montage

Ein weiterer Pluspunkt für das Bauen mit Paneelen liegt in der hohen Vorfertigung. Die Verbundelemente kommen auf Abruf montagefertig an die Baustelle, die Montage selbst geht einfach und schnell. Das garantiert zum einen eine gewisse Wetterunabhängigkeit als auch schnelles und termingerechtes Bauen.

Für ein Großprojekt wie die Montagehalle der Firma Uhlmann setzte das verantwortliche Bauunternehmen Schmid auf Linzmeier, da hier die Garantie für einwandfreie Ausführung und entsprechende Kapazitäten besteht. Insgesamt wurden 1800 Quadratmeter Glaspaneele und 550 Quadratmeter Blechpaneele verbaut.

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1053489616