Umbau des Robert-Koch-Forums
10117 Berlin, Dorotheenstraße 96
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Eller + Eller Architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Dorotheenstraße 96, 10117 Berlin, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
12.2025
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Bauweise
Mauerwerksbau
Tragwerkskonstruktion
Ziegelmauerwerk
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Nutzfläche
12.500 m²
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
In dem in direkter Nachbarschaft zum Berliner Regierungsviertel unter Denkmalschutz stehenden Robert-Koch-Forum mit 12.525 m² steht nicht nur eine Gesamtsanierung der historischen Bausubstanz an, sondern auch ein kompletter Umbau/Neubau, um zukünftig die Nutzung für Lehre und Forschung zu sichern.
Die private Hochschule Hertie School of Governance wird das sanierte und umgebaute Forum als Hauptmieter beziehen. Das Gebäudeensemble umfasst fast einen ganzen Block und steht zwischen den Abgeordnetenhäusern des Jakob-Kaiser-Hauses und dem ARD Hauptstadtstudio an der Spree.
Das Robert-Koch-Forum im Berliner Regierungsviertel ist ein Gebäudekomplex mit hohem historischen Wert. Von 1873 bis 1883 wurde der spätklassizistische Bau auf Initiative des Physikers Hermann von Helmholtz als Institutsgebäude für die Friedrich-Wilhelms-Universität (seit 1949 Humboldt-Universität) errichtet. Der Nobelpreisträger Robert Koch stellte 1882 im großen Hörsaal erstmals den von ihm entdeckten Tuberkulose-Erreger vor, und auch andere Nobelpreisträger wie Max Planck, Gustav Hertz und viele weitere forschten hier. Das Gebäudeensemble wurde im Laufe seiner langen Geschichte von verschiedenen Einrichtungen der Lehre und Forschung genutzt, zuletzt von der Charité. In einem im Zweiten Weltkrieg zerstören Teil des Blockes ging 1999 der Neubau des ARD-Hauptstadtstudios in Betrieb. Die ARD-Serie „Charité“ und die Serie „Babylon Berlin“ nutzen das Robert-Koch-Forum als originalgetreuen Drehort für ihre Zeitreise in die Vergangenheit.
Die landeseigene BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH hat Eller + Eller Architekten im Rahmen eines VGV- Verfahrens mit den Leistungsphasen 3 bis 9 der Objektplanung für den Umbau und die Sanierung des Robert-Koch-Forums zur privaten Hochschule „Hertie School of Governance“ in Berlin beauftragt.
Eller + Eller Architekten wurde aufgrund seiner langjährigen Expertise im Bereich der Sanierung und Modernisierung von Bestandsbauten, insbesondere bei Denkmalschutzauflagen, ausgewählt. Für die Besondere Leistung der ebenfalls beauftragten Baulogistik hat Eller + Eller Architekten als Nachunternehmer Drees & Sommer GmbH als kompetenten Planungspartner gewinnen können.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Fernwärme
Objektdetails
Das Objekt im Internet
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte
- Humboldt Universität Berlin
- Forschungs- und Laborgebäude für Lebenswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
- Verfügungsgebäude der TH Wildau
- European School of Management and Technologie/DCI, Berlin
- Humboldtuniversität Berlin, wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Humboldt-Universität Wirtschaftswissenschaften
- Restaurierung von Aula und Foyer der Kunsthochschule Berlin - Weißensee