Heinze ArchitekturAWARD 2010: Teilnehmer
Umbau Wohnhaus Düsseldorf
40239 Düsseldorf, Faunastr. 41
Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: pier7 architekten GmbH
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Faunastr. 41, 40239 Düsseldorf, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Sanierung / Modernisierung
Fertigstellungstermin
12.2008
Zeichnungen und Unterlagen
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Gebäudedaten
Tragwerkskonstruktion
Stahlbeton
Anzahl der Vollgeschosse
3- bis 5-geschossig
Raummaße und Flächen
Bruttorauminhalt
1.600 m³
Nutzfläche
45 m²
Wohnfläche
445 m²
Grundstücksgröße
180 m²
Kosten
Gesamtkosten der Maßnahme (ohne Grundstück)
750.000 Euro
Lage und Umgebung
Beschreibung
Objektbeschreibung
Wohnhaus Düsseldorf-Zoo.
Weckdienst für ein verschlafenes Wohnviertel. Das Gebäude fiel vor allem durch Unscheinbarkeit auf. Ein 50er Jahre Bau mit wenig Charme, aber viel Potenzial. Innen pro Etage zwei Appartementwohnungen, bescheidene Fensteröffnungen, Dachraum ungenutzt, Garagen im Tiefgeschoss. Fein säuberlich eingepasst und angepasst in die Nachbarschaft. Im Bestand sanieren ist eine Herausforderung.
Das Konzept: Platzmaximierung.
Alles muss raus. Entkernung radikal, Platzmaximierung optimal. Das Gebäude wurde im Grunde komplett entkernt und dann entsprechend der veränderten Bedürfnisse beim Arbeiten und Wohnen neu organisiert. Heute denken und planen pier7 architekten auf Garagenniveau und im Erdgeschoss. Zwei Wohnetagen sind vermietet, die letzten beiden Ebenen bieten Maisonette-Leben für die Architektenfamilie. Das Gebäude grenzt sich zur Nachbarbebauung ab, ohne sich auszugliedern.
Die Fassade: Licht
Vor dem Haus stehend wirkt die Fassade leicht, die großen Fensteröffnungen lassen ahnen, wie viel Licht und Sonne im Innern zu erwarten sind. Die Fensterprofile wirken filigran, zur Straße hin präsentiert sich das Haus offen, einladend, freundlich. Nach hinten zum Garten klappen sich eine große Terrasse im Erdgeschoss, pro Etage kleine Balkonsituationen und ganz oben eine weitläufige Dachterrasse in den Innenhof hinein. Lichthöfe und vielviel Glas schaffen die nötige Transparenz für optimale Lichtbedingungen selbst im Untergeschoss.
Das Innenleben: Weiß
Unten im Architekturbüro und ganz oben im Maisonette überwinden Stahltreppen-Skulpturen die Ebenen kunstvoll und mit Leichtigkeit. Alle Wände sind in Weiß getaucht, so erstrahlen die Räume und wirken größer. Die beiden Büroebenen sind durch eine weiträumige Öffnung miteinander verbunden, keine Spur von Kellergefühl. Akzente setzen Betonflächen oder die Böden, die alle konsequent grau beschichtet sind und wie gelackt wirken. Die Erschließung schafft ein offenes Treppenhaus, bei dem es keinen Handlauf sondern eine Führung durch Stahlseile gibt. Für wohlige und gleichmäßige und effiziente Wärme sorgt eine Flächenheizung im Boden, die mit Niedertemperatur auskommt und energieeffizient arbeitet.
Schlagworte
Energetische Kennwerte
Energiestandard
Energetische Kennwerte
Primärenergie
Gas
Objektdetails
Gebäudespezifische Merkmale
Anzahl Wohneinheiten
4
Objekte in der Umgebung
Ähnliche Objekte