Architekturobjekte


Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

Mit freundlicher Unterstützung von Kronimus Betonsteinwerke

Nächtliche Lichtinszenierung des Minikreisels am Bühler Rathaus I - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

© visuell GmbH

Konzentrische Pfl asterung: Fußläufi ge Bereiche und Fahrbahnen in der Bühler Ortsmitte - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

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Rutschsicher und reinigungsfreundlich: die geschliffenen Pflasterbeläge der fußläufigen Bereiche - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

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Außenansicht - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

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Konzentrierte Belastung: 500 Busse verkehren täglich über den gepflasterten Minikreisel. - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

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Details wie Lichtelemente, Pflanzgefäße und Bänderungen werten das Stadtbild weiter auf. - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

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Details wie Lichtelemente, Pflanzgefäße und Bänderungen werten das Stadtbild weiter auf. - Umgestaltung der Innenstadt Bühl in Baden

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Mit freundlicher Unterstützung von Kronimus Betonsteinwerke

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Bühl, Deutschland

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Umbau

Fertigstellungstermin

10.2010

Projektbeteiligte Firmen und Personen

Bauherr

Stadt Bühl

Hauptstraße 47

77815 Bühl

Deutschland

Generalplanung

Brilon Bondzio Weiser Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen mbH

Konrad-Zuse-Str. 18

44801 Bochum

Deutschland

Tel. +49 234 976600-0

info@bbwgmbh.de

Architekt/Planer

Zink-Ingenieure GmbH

Poststr. 1

77886 Lauf

Deutschland

Tel. +49 7841 703-0

info@zink-ingenieure.de

Bauleistung: Straßenbau

PEKA Pflaster- Erd- u. Kabelbau GmbH

Dieselstraße 7

77833 Ottersweier

Deutschland

Bauleistung: Straßenbau

Welle Josef GmbH

Weinbrennerstraße 6

77815 Bühl

Deutschland

Verwendete Produkte

Kronimus Betonsteinwerke

Pflastersteine

Pflastersteine City Truck

Beschreibung

Objektbeschreibung

Bereits im Jahr 2005 fiel der erste Startschuss für eine verkehrsberuhigende Umgestaltung der Innenstadt im badischen Bühl. Die Planungen übernahm das Laufer Ingenieurbüro Zink, das durch Techniker der Stadt Bühl maßgeblich unterstützt wurde. Parallel dazu entstand bei Brilon Bonzio Weiser (BBW) aus Bochum, ein Gesamtkonzept. Die Spezialisten für Verkehrskonzepte betrachteten neben der allgemeinen Machbarkeit der Baumaßnahme insbesondere kritisch die Eignung der vorgesehenen Kreisverkehre. Denn schließlich würden auch nach der Verkehrsberuhigung täglich 500 Busse durch die Innenstadt rollen.

Referenzen sprechen für sich

Trotz der Bedenken fand Michael Pfeiffer als bauverantwortlicher der Stadt Bühl eine Lösung auf Betonstein-Basis: „Ich hatte im Vorfeld Gelegenheit, mir andere mit dem Kronimus City Truck Kreisverkehr-System ausgeführte Kreisel anzuschauen, die alle problemlos großen Belastungen standhielten. Also war für mich klar, dass wir für diese gesteigerten Anforderungen eine Lösung mit Betonstein finden würden.“

Nachdem umfangreiche Gutachten die Eignung endgültig bewiesen, starteten die ersten beiden Bauabschnitte bis Ende 2007 zunächst mit der Umgestaltung der Eisenbahnstraße auf 140 Metern. Die eigentliche Umgestaltung der Hauptstraße wurde in den folgenden Jahren jeweils von März bis Oktober in Angriff genommen. Auf einer Länge von rund 500 Metern entstand ein komplett neu gestalteter Straßenraum. Breitere, optisch ansprechendere Gehwege und eine als „Zone 20“ ausgewiesene Fahrbahn sind unmittelbar sichtbare Neuerungen. Ein Kreisverkehr am künftigen Stadttor und ein Minikreisel beim Rathaus I ersetzten die früher an beiden Stellen vorhandenen Ampelanlagen.

Zahlen sprechen für sich

Im Sinne des Verkehrskonzeptes hat sich das Gesamtvolumen der Baumaßahmen von fünf Millionen Euro nachweislich als Erfolg herausgestellt: Seit der Fertigstellung hat sich der Durchgangsverkehr im Bühler Zentrum um mehr als 35 Prozent reduziert. Laut jüngsten Messdaten rollen pro Woche nur noch rund 54.000 Autos auf der Hauptstraße. Ein positiver Effekt, den insbesondere auch der ansässige Einzelhandel mit Freude aufnahm, was nach Ansicht von Michael Pfeiffer nicht ausschließlich auf die stark verbesserte Verkehrssituation zurückzuführen ist. Sein Kommentar zur neuen Einkaufslust in der Bühler Innenstadt: „Den fast mediterran wirkenden Pflasterbelag haben wir bewusst mit Pflanzenbehältern und anderen Accessoires aus Betonstein ergänzt. Es hat ein Hauch von Toskana in Bühl Einzug gehalten. Die Leute halten sich heute einfach gerne hier auf.“

Beschreibung der Besonderheiten

Sonderteile
Water-Line Rinnensystem
Rollstuhl-Überfahrtstein
Baumscheiben, Typ Heidelberg

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