Architekturobjekte

Heinze ArchitekturAWARD 2021: Teilnehmer


uppernorthside

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Architektur, Sara Enab

Notiz 4 -- Hauptgrafik (Schnitt 3mx0,9m) - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 5 -- das Bildnis der Nacht - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 6 -- bei Tagesanbruch - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 7 -- Willkommen - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 8 -- Wohnen im All - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 9 -- Picknick am Horizont - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 10 -- Schöne Aussichten - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 11 -- Perspektivwechsel - uppernorthside

© Sara Enab

Notiz 12 -- Präsentation - uppernorthside

© Sara Enab

Diese Objektpräsentation wurde angelegt von: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Architektur, Sara Enab

Basisdaten zum Objekt

Lage des Objektes

Österreich

Objektkategorie

Objektart

Art der Baumaßnahme

Entwurfskonzept

Gebäudedaten

Anzahl der Vollgeschosse

mehr als 20 Geschosse

Beschreibung

Objektbeschreibung

Frage -- 
Wien - Nordbahnhofviertel - Freifläche - Möglichkeitsraum - ein Plan - ein Schnitt - mherere Utopien - Was kann hier entstehen? 

Notiz 1 --
Kunst ermöglicht es uns uns zu finden und gleichzeitig zu verlieren. Für diese Spannung zwischen den Dingen soll nun eine Fläche in Wien am Nordbahnhofquartier entstehen. Eine Fläche für das Schaffen von Inspirationen, Kunst, temporärer Architektur, Menschen und das was zwischen ihnen passiert - eine  Fläche für experimentelle architektonische Praxis, welche sich ausbreitet in jegliche Koorperationen anderer Disziplinen. Die uppernorthside kann und soll nicht statisch sein sie soll sich wandeln so wie die Bewohner selbst. Projekte des kreativen Schaffens als Spielfeld für das Miteinander. Die Menschen können Inspirationen sammeln und das in ihrem eigenen Stadtviertel. Kultur soll für jeden sein nicht nur für die Upperclass. Denn Kultur berührt und das wahrscheinlich jeden von uns. Kultur greifbar machen, spüren, sehen, hören, riechen, schmecken und erfahren. Mit ihr neues Schaffen, sich selbst neu erfinden und das alles durch eine wachsende Stadt - durch ein konstant wandelndes Experiment. Die Menschen können sich dort zuhause fühlen wo sie Inspiration spüren. Fühlen was passiert mit einem und der Umgebung wenn sich diese an kulturelle und soziale Bedingungen im Kontext des Ortes und der Zeit anpasst. Hier entsteht ein Raum, welcher durch seine Projekte als Verbildlichung dessen, was in einer Stadt passiert dient. Politische Faktoren sollten in dieser Architektur nicht nur aufgenommen, sondern auch kritisiert oder durch urbane Interventionen in Frage gestellt werden. Die uppernorthside ist also nicht nur ein Stadtquartier in welchem man sich loslassen und inspiriert fühlen kann, sondern auch ein Möglichkeitsraum, eine sozial interaktive Maschine und gleichzeitig ein dynamisches und interaktives Theater. Durch vorgefertigte Wohnmodule, welche ortsaufgreifend auf Schienen ständig in Bewegung sind und Kränen wird sie zu einer Improvisationsarchitektur. Die Bewohner oder auch temporären Bewohner sind Beobachter oder aktive Teilnehmer in einem Stück von Selbstentdeckung an einem Ort der Transformation und des kulturellen Tüfftelns. 

Notiz 2 --
Ein Quartier des Bauens, Denkens und Seins. Eine Synthese aus allem Möglichen. 
Ganz nach dem Motto: „always ready - never ready“

Schlagworte

stadtutopie, utopie, politik, sozial, dynamisch, interaktiv, wachsend, theater, möglichkeitsraum, kultur, menschen, aktionen, kunst, bewegung, transformation, improvisation

Bitte melden Sie sich an

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie bei heinze.de registriert und angemeldet sein.

Hier anmelden

Diese Seite weiterempfehlen

1056033052