Architekturobjekte
Mit freundlicher Unterstützung von Getzner Werkstoffe
Basisdaten zum Objekt
Lage des Objektes
Bonn, Deutschland
Objektkategorie
Objektart
Art der Baumaßnahme
Neubau
Fertigstellungstermin
11.2020
Projektbeteiligte Firmen und Personen
Verwendete Produkte
Beschreibung
Objektbeschreibung
Das Ende 2020 fertiggestellte neue Tor zur Innenstadt zeichnet sich durch einen urbanen Nutzungsmix mit hoher Aufenthaltsqualität aus. In der ehemaligen innerstädtischen Problemzone, dem sogenannten Bonner Loch, befinden sich nun ein Hotel, ein Lifestyle House mit Fitness-Studio und Gastronomie sowie ein City Office. Die vorhandene Schienenverkehrslage mit Bahngleisen, U-Bahn und Straßenbahn sorgen zwar für eine gute Anbindung, aber der Gebäudekomplex ist dadurch auch erheblichen Erschütterungen ausgesetzt. Diese dynamische Anregung wäre in den Gebäuden nicht nur deutlich spürbar, sondern auch als Körperschall hörbar gewesen. Der Investor "die developer Projektentwicklung GmbH“ entschloss sich aus diesem Grund schon frühzeitig, umfassende Vorkehrungen zum Erschütterungsschutz zu treffen.
Hier zeigt sich, dass gutes Timing ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, denn integrierter Schallschutz und Schwingungsisolierung betreffen das gesamte Gebäude. Im Falle des Urban Soul traf man die Entscheidung die drei Gebäudeteile komplett auf Sylomer® und Sylodyn® zu lagern, die elastische Entkopplung erfolgte vollflächig unter der Bodenplatte.
"Für uns war die elastische Lagerung von wesentlicher Bedeutung für den Projekterfolg, da nur so die über dem U-Bahnhof liegende Hotelnutzung mit einem Motel One überhaupt umgesetzt werden konnte. Insbesondere galt es den sekundären Luftschall sowie mögliche Lärmbelästigungen durch ein- und ausfahrende Züge in den Griff zu bekommen, um Hotelgäste zu schützen“, so Bastian Julius, Geschäftsführer von Urban Soul.